Bauvorhaben - Thüringer Verbraucherzentrale ?

Mit meiner Frau den Kids und meinen Eltern wollen wir nächstes Jahr ein Haus bauen lassen.
Zusammen mit unserem Makler und einer Baufirma sind wir mit den Planungen schon sehr weit.
Die Architekten-Mappe ist bald fertig.
Für die Finanzierung haben wir jemanden an der Hand der für mehrere Banken als Beraterin arbeitet.
Irgendwie soll es mit finanzierender Bank, Thüringer Aufbaubank und KFW-Bank einen Weg geben.
Nun zu meiner Frage.
Da wir uns weder rechtlich, vertraglich und baulich auskennen, wollen wir uns die Thüringer Verbraucherzentrale zu Hilfe holen.
Kostet etwas aber so sind wir uns sicherer.
a) ist das sinnvoll ?
b) wie sollen wir das dem Makler und der Baufirma sagen, ohne das die denken wir vertrauen denen nicht ?

Viele Grüsse
Frank

Hallo,

es ist immer sinnvoll sich zu informieren und verbraucherorientiert beraten zu lassen. Ob die Verbraucherzentrale dafür der richtige Ansprechpartner ist, bezweifle ich jedoch. Ich würde Ihnen den Verband privater Bauherren empfehlen: http://www.vpb.de/

Und wenn Ihr Makler und/ oder die Baufirma damit ein Problem haben, dann stimmt was nicht! Denn: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Viele Grüße, F.Hartung von www.bauen.cn

Hallo Frank,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Sie mit einem Makler, einer Baufirma und einem Bankberater schon fast einig und der Architekt ist schon fast fertig mit der Bauplanung? (Da wird er Ihnen auch bald eine gepfefferte Rechnung schicken, denk ich mal.)
Was wollen Sie da jetzt noch mit einer Beratung bei der Verbraucherzentrale? Sie haben sich doch schon für alles entschieden, oder?
Was ich damit sagen will ist; eigentlich geht man zuerst zur Beratung und mit dem Ergebnis dieser Beratung sucht man sich den Architekten, die Baufirma und die Bank aus und nicht anders herum! Jetzt hat das doch keinen Sinn mehr, es sei denn, Sie hören auf die Verbraucherzentrale und fangen mit deren Empfehlungen noch mal von vorn an. Denn wenn sie zur Beratung gehen und machen dann doch alles so wie vorher, dann können Sie sich die Beratung auch sparen.
Zum Punkt b) Der Makler und die Baufirma müssen sogar denken, dass Sie ihnen nicht trauen, sonst denken die nämlich, Sie sind dumm und leicht auszunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Dipl.-Ing. Hochbau (FH)

Nein Sie haben das falsch verstanden.
Die Verbraucherzentrale bietet gegen entsprechendes Entgeld die rechtliche Prüfung aller zu unterschreibenden Verträge und auch eine Bauberatung/Baubetreuung je nach Bauabschnitt hinsichtlich Mängel und Fehler.
Das allgemeine beraten usw vorher haben wir schon durch.

Mit freundlichen Grüsse
Frank

OK, dann habe ich das wirklich etwas falsch verstanden, sorry.
Eine Prüfung der Verträge und eine Betreuung während der Bauphase sind nie verkehrt und das können Sie auch Ihrer Baufirma, Makler usw. so mitteilen. Immer nach dem Motto; Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nochmals freundliche Grüße
Wolfram Damies
Dipl.-Ing.

alles klar und dankeschön.
weiter eine schöne Zeit.

Gruss
Frank