Hallo Forumsbesucher!
Wir wollen in den nächsten Monaten damit beginnen unser
Eigenheim zu planen und zu realisieren.
Da man immer wieder von Problemchen und Problemen hört, möchten wir gerne wissen,
ob es Rechtsschutzversicherungen gibt, die diese Problem mit einschliessen?
Danke für Rat!
Andy
Hallo,
abgesehen von Versicherungen würde ich noch weitere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Zum Einen könnte man die Zahlung des Kaufpreises auf ein Treuhandkonto mit der Baugesellschaft vereinbaren, kombiniert mit ratierlicher Zahlung, abhängig nach Baufortschritt .
Zum Anderen rate ich dringen zum regelmässigen Besuch eines unabhängigen Gutachters, der sich einzelne Bauabschnitte anschaut und gegebenfalls beanstandet und reguliert.
Auch wenn diese Maßnahmen Geld kosten, unterm Strich lohnt es sich.
Eine Rechtsschutzversicherung, die grade im Neubau sämtliche Risiken abdeckt existiert meines Wissens nicht. Eine Bauherrenhaftpflicht empfehle ich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Laber
Esrmal Danke für den Rat!
So ein unabhängiger Gutachter, was kann der so ca. kosten
auf die komplette Bauphase gesehen?
Was beinhaltet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung denn bitte?
Gibt es denn sozusagen eine Möglichkeit nachzuschauen,
wie liquide ein Unternehmen ist,
das man sich auswählen möchte?
Nochmal Danke und Gruß
Andy
Hallo Andy,
wir sind gerade beim Bauen und sind vorher hier Mitglied geworden:
http://www.bsb-ev.de/
Uns wurde der Bauvertrag geprüft (technisch und rechtlich) und Änderungsvorschläge gemacht, auf Wunsch macht der Bauberater auch eine Liquiditätsprüfung.
Kosten der Prüfung des Bauvertrages: ca. 200 €, die Rohbauabnahme z. B. hat uns nochmal 250,00 € gekostet, wobei man sagen muss, dass die Anfahrt (über 90 km einfach) allein schon 100,00 € ausmachte.
Wir sind sehr froh über unseren Berater, ich habe den Eindruck, dass sich der Bauunternehmer mehr Mühe gibt, seit er weiss, dass wir den Berater haben. *g*
Alles in allem glaube ich, dass uns der Berater nicht mal 1 % der Bausumme kosten wird, vor allem da er uns durch die Beratung wahrscheinlich vor Pfusch und Murks bewahren wird, einfach weil der Bauuntermehmer weiss, dass ihm jmd über die Schulter sieht, der was von seinem Fach versteht…
Esrmal Danke für den Rat!
Was beinhaltet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung denn
bitte?
bitte selbst googeln, du wirst als Bauherr noch viel mehr Versicherungen brauchen…
siehe Bauherrenschutzbund
Nochmal Danke und Gruß
Andy
1 „Gefällt mir“
Siehe Dragonkidd
Was beinhaltet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung denn
bitte?
[ZITAT]
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherren während der Bauzeit als Eigentümer des Grundstücks und des entstehenden Bauwerks. Es besteht Versicherungsschutz wenn der Bauherr seine:
Verkehrssicherungspflicht (Baustelle, Zufahrt, Materiallager)
Auswahlpflicht (er muss geeignete Architekten und Handwerker auswählen)
Überwachungspflicht (Unfallgefahr auf der Baustelle)
nicht ausreichend ausübt.
Als Bauherr tragen Sie auch das Risiko, das Schäden an dem entstehenden Bauwerk unvorhergesehen eintreten können.
[ZITAT ENDE]
siehe ebenfalls Draggonkidd
Och, also wenn man der Firma diese oben genannten Vorschläge unterbreitet, merkt man recht schnell, ob man es hier mit einem liquiden Unternehmen zu tun hat.
Weitere Versicherungen:
Wohngebäudeversicherung, die den Rohbau auch während der Bauphase gegen Feuer versichert. („Rohbaufeuerversicherung“)
EIne Hausratversicherung wäre früher oder später noch zu empfehlen, nach Abschluss der Bauarbeitung, nach Einzug.
Viele Grüße
Laber
1 „Gefällt mir“
Hallo Andy,
lieber durch Gutachter oder Fachleute die einzelnen Gewerke prüfen und abnehmen lassen, als eine Rechtschutzversicherung. Nach meiner leidvollen Erfahrung kommen Rechtsschutzversicherungen nicht für Streitigkeiten bei Mängeln auf - diese werden Dich insbesondere beschäftigen - da diese Verfahren langwierig und teuer sind (Gutachten!) und zu 90% im Vergleich enden.
Gruß
Wolfgang D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht die Rechtsschutzversicherung ist wichtig, sondern Fachleute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dass das natürlich Geld kostet, ist wahrscheinlich jedem verständlich.
Man kann als privater Bauherr sehr viele Fehler machen.
Wenn Ihr Euch selbst ein Haus bauen wollt, so holt Euch doch einen Architekten, der diese Aufgabe übernimmt.
Auch gibt es professionelle Baubetreuer, die ebenfalls Eure Interessen vertreten.
Das Beste wird sein, wenn Ihr Euch jemand sucht, der von der Ausschreibung bis zur Abnahme alles übernimmt. Der Preis hierfür wird von professionellen Baubetreuern mit etwa 13-16% veranschlagt. Dieser Preis tangiert Euch aber nicht, da er dies durch entsprechende Preisverhandlungen mit den Anbietern von Bauleistungen und Materialien wieder herein holt, also letztlich kostenfrei ist.
Vergesst bitte nicht, dass vertraglich auch alles im Lot sein muss. Auch dafür sollte man Fachleute heranziehen, die dann wirklich Extrageld kosten. Dafür hat man aber im Nachhinein keine Probleme zu erwarten.
es gibt u.a. auch den: Verband privater Bauherrn", der aber auch für alle Dinge ungekürzt Geld nimmt, unabhängig einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Dann kann man auch gleich direkt Fachleute beauftragen und auf eine Mitgliedschaft verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.immobilienratgeber.com
Vielen Dank für den Tipp!
13 bis 16 Prozent sind bei 200.000 Euro
26.000 bis 32.000 Euro.
Ist das Ihr ernst?
Gruß
Andy