Bauvorschriften für Kindergärten

Hallo Leute,

ich weiß es ist ne komische Frage die ich habe. Aber ich hoffe trotzdem das sich jemand damit auskennt.

Weiß jemand wo man nachschauen kann welche Bauvorschriften für die Errichtung eines Kindergartens gelten? Meine Frage bezieht sich auf einen Neubau. Es muss doch sicherlich irgendwelche Richtlinen, Normen und Gesetze geben.
Weiß da jemand bescheid?
Ich weiß das der einfachste Weg der Anruf beim Bauamt wäre. Aus persönlichen Gründen will ich aber schlafende Hunde nicht wecken…

Danke euch.

Gruß

Alex

Moin Alex,

Ich weiß das der einfachste Weg der Anruf beim Bauamt wäre.
Aus persönlichen Gründen will ich aber schlafende Hunde nicht
wecken…

wenn Deine Person ein rotes Tuch fürs Bauamt sein sollte, kann doch jemand anderes anrufen und sich unverbindlich erkundigen.
Oder ruf bei der Nachbargemeinde an.
Alternativ könnte ev. auch das Jugendamt weiterhelfen.
Oder ein Träger (Arbeiterwohlfahrt, Caritas,…)

Gandalf

Auch hallo.

Architekten und Bauingenieure sollten solche Vorschriften kennen: http://www.baurecht-dienst.de/html/index01.htm & http://www.die.de/blog/ (-> Baustatik-Links) als Beispiel.
Aber grob geschätzt gelten dieselben Regeln wie für andere Bauten: freie Rettungswege & deren Markierung, feuerfeste Materialien, vorhandener Verantwortlicher, …

HTH
mfg M.L.

Hi,

Baurecht ist Ländersache. Ohne Bundesland kann niemand erschöpfend Auskunft geben.
Zunächst gilt die entsprechende Landesbauordnung. Evtl. gibt es darüber hinaus Sonderbauvorschriften (hängt auch von dem konkreten Objekt ab - in Hessen z.B. sind Kitas nur dann ein Sonderbau, wenn Kinder außerhalb des EG untergebracht sind) und zudem ist der „Stand der Technik“ zu beachten.
Nachsehen: Google… Suchwörter: Kindertagesstätten; Kindergarten; ; Bauordnung; Sonderbau; Sonderbauordnung; Richtlinie; Bauafsicht…

In jedem Fall muß für eine Kita aber ein Bauantrag gestellt werden. Plant man also einen solchen Bau, muß man letztlich mit dem Bauamt Kontakt aufnehmen (möglichst frühzeitig), auch um unnötige Planungskosten zu vermeiden.

Gruß Stefan

ich weiß es ist ne komische Frage die ich habe. Aber ich hoffe
trotzdem das sich jemand damit auskennt.

Weiß jemand wo man nachschauen kann welche Bauvorschriften für
die Errichtung eines Kindergartens gelten? Meine Frage bezieht
sich auf einen Neubau. Es muss doch sicherlich irgendwelche
Richtlinen, Normen und Gesetze geben.
Weiß da jemand bescheid?
Ich weiß das der einfachste Weg der Anruf beim Bauamt wäre.
Aus persönlichen Gründen will ich aber schlafende Hunde nicht
wecken…

Danke euch.

Gruß

Alex

Im Bundesrecht gibt es Richtlinien
Hallo!

Im Bundesrecht ist folgendes verankert:

Richtlinien für Kindergärten - Bau und Ausrüstung -

Vorbemerkungen

1. Anwendungsbereich

2. Bauteile und Einrichtungsgegenstände in Aufenthaltsbereichen