Bauwagen -----Suana

hallo,
kann ich einen Bauwagen als Sauna umbauen? worauf soll ich achten?
Danke und Gruß
Freiheit

Ja das geht ganz gut!

Wichtig, daß Du die Isolierung entfernst, das klingt zunächst paradox, verhindert aber, daß die ständig von innen feucht wird. die Eingangstür zur Sauna sollte unten einen fingerbreiten Spalt haben ansonsten muß der Innenraum möglichst dicht sein. (eventuell kann eine kleine Belüftungsöffnung weiter oben sinnvoll sein.) Verwende unbehandeltes Holz für den Innenausbau und baue ein kleines Fenster mit ein, daß Du nach dem Saunagang zum Belüften verwenden kannst. Praktisch ist auch einen kleinen Vorraum zu haben.

hallo,
kann ich einen Bauwagen als Sauna umbauen? worauf soll ich
achten?
Danke und Gruß
Freiheit

Klar, geht alles. Wir haben einen aufm Platz, worauf man speziell achten sollte, weiß ich aber auch nicht. Dicken Ofen und gute Isolierung, würde ich mal sagen. Aber alleine die Entscheidung Holzofen oder Elektroofen bedingt eine Vielzahl weiterer Entscheidungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
danke für Deine Nachricht. es hat mir sehr geholfen. aber noch eine Frage: wenn ich die Isolierung entferne, brauche ich dann keine neue? das heißt. unbehandeltes Holz auf dem vorhandenen Blech befestigen und fertig?
Gruß und Danke
Freiheit

Hallo!
kenne mich mit Saunas nicht aus, beim Bauwagen kommt es in dem Fall sicher drauf an, ob er aus Holz oder Metall ist und ob und wie er schon gedämmt ist-d.h. ob die entsprechenden materialien mit der Hitze und Feuchtigkeit klarkommen und nicht womöglich dann irgendwas komisches ausdünsten.
Bei Holz ist das ja kein Problem. wahrscheinlich mußt du einfach gucken, wie Saunas normalerweise gebaut sind und das dann auf einen wagen übertragen…
viele Grüße
loretta

Hallo Freiheit 2008,

habe Ihre Anfrage leider jetzt erst gesehen, hoffe es ist noch nicht zu spät.
Die Möglichkeit einen Bauwagen zur Sauna umzubauen besteht durchaus. Wie ich Ihren Ausführungen entnehme, ist der Bauwagen außen aus Blech. Sie können Innenverkleidung und Isolierung da belassen, wo sie ist. Bringen Sie eine ca. 4 - 5 cm dicke Lattung im Abstand von ca. 50 cm an. Die holräume füllen Sie mit Mineralwolle, dann bringen Sie zunächst eine ALUFOLIE als Dampfsperre auf (gibts im Fachandel) Darauf brigen Sie dann Ihre Profilverbretterung an (mindestens 12,5 mm Saunaprofilholz). Dort wo Sie ihr Heizgerät platzieren bringen Sie eine ca. 4 x 15 cm Große Öffnung in der Wand an (als Zuluft) etwa diagonal gegenüber dem Heizgerät, etwa in Höhe der unteren Liege Bringen Sie eine 2. Öffnung dieser Größe an (als Abluft), die Sie mit einem Schieber versehen um die Luftzirkulation regulieren zu können. Ein Fenster zur Belüftung Ihrer Sauna muss nicht unbedingt sein, kann aber von Nutzen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Well-Fit-Specht

hallo,
kann ich einen Bauwagen als Sauna umbauen? worauf soll ich
achten?
Danke und Gruß
Freiheit