Bauwerke aus dem Mittelalter

Hallo,
könnt ihr mir berühmte Bauwerke aus dem Mittelalter nennen. Ich brauche das für Geschichte. Ich muss ein Referat schreiben.
Ich kenne zum Beispiel den Kaiserdom in Speyer.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,

einfach mal ein paar, die mir so aus dem Kopf einfallen. "Berühmt ist natürlich immer relativ.

Kaiserpfalz in Aachen

Nürnberger Burg, komplett mit einer Stadtbefestigung die immer noch den größten Teil des alten Stadtkerns umschließt. Besonders witzig finde ich immer den „Weißen Turm“, Teil einer älteren Stadtmauer, unter den man später eine U-Bahnstation gebaut hat.

Nürnberger Hospiz

Kölner Dom

St. Quirinus in Neuss

Kathedrael von Reims

Notre Dame in Paris

Schloss Susciono in der Bretagne (jedenfalls "berühnt in franz. Geschichte)

Burg Fougeret (einer der ältesten erhaltenen Bergfriede Europas plus eine nahezu vollständige Befestigug. Außerdem eine der ältesten Wassermühlen, voll funktionsfähig)

Edinburgh Castle

Die gesamte Stadt Aix Mortes in Frankreich (die hat ein franz. König auf dem Papier entworfen und da hingestellt)

Die Reste der Hafenbesfestigung von Akko (die letzte christliche Festung im Heiligne Land während der Kreuzzüge)

Krak de Chevaliers, Burd aus den Kreuzzügen

Rein zweit-technisch gesehen fällt natürlich auch der Bau der Kaaba in Mekka in die Periode.

Carcasson hat einen komplett erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern mit Stadtbefestigung.

Mont St. Michel an der Grenze zwischen Bretagne und Normandie.

Whitechapel in London

Der vatikanische Palast (Lateran-Palast) und natürlich St. Peter und die Sixtinische Kapelle.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
PB

Das ist nicht wirklich meine Richtung, am besten googlest du mal. Ich hab da folgende Homepage gefunden, vielleicht bringt’s dir was.

http://www.imposante-bauwerke.de/tag/mittelalter/

Grüße,
Lars

Hallo,
sollen die Bauwerke denn in Deutschland sein oder europaweit? Auf jeden Fall liegst Du mit dem Dom in Speyer richtig. In Frage kommen auch die romanischen und gotischen Kathedralen z.B. in Mainz, Köln, Ulm, … und an vielen anderen Orten. Dann die Klöster, wie z.B. in Maulbronn oder Eberbach im Rheingau. Oder wie wäre es mit Burgen und Kaiserpfalzen? Viele Burgen stammen auch schon aus dem Mittelalter.Und berühmte Brücken wie die in Würzburg oder Regensburg. Und alte Rathäuser in vielen Städten, Zehntscheunen, Bürgerhäuser, … Da gibt es so unendlich vieles. Einfach mal auf Wikipedia suchen!
Grüße
Irene

Hallo purzel99,

schon mal an google gedcht???

Suchen: Bauwerke +mittelalter

Gibt viele brauchbare Antworten.

Ansonsten: www.blindekuh.de

Zaub(l)erhafte GRüße

Zauber-Fritze

Burg Falkenszein im bayerischen Wald, Château Chillon in der Schweiz. Bei Google gibt’s noch 1000de weitere Ergebnisse :wink:

Gina

Danke.

Hallo,
könnt ihr mir berühmte Bauwerke aus dem Mittelalter nennen.

Jede Menge Kirchen:

Auf der Insel Reichenau im Bodensee zwei oder drei.

Seeligenstadt. Dom zu Mainz, Augsburg etc.

Profane Bauten …Burgen !!!

Viel Spass
Sepp

Hallo Purzel,

leider kann ich Dir heute aus Zeitgründen nur eine Kurzantwort geben:
Im Mittelalter waren die Kathedralen, Münster und Dome die „Superbauwerke“ ihrer Zeit. Vor allem in Frankreich wurde hier fleißig gebaut.

Du könntest einfach mal in der Suchmaschine den Begriff „Kathedrale“ eingeben. Es werden Dir zahlreiche Beispiele gelistet.
Viel Erfolg beim Referat!
Liebe Grüße,
Ilo-Ali

Alle romanischen Kirchen und Gebäude in Europa und die gothischen Gebäude sind im allgemeinen aus dem Spätmittelalter. Das sind tausende !!! Versuche unter romanische Kirchen zu googlen.
Viele Grüsse, loschi