Wie verbindlich sind Angaben in einer Bauzeichnung, welche auch unterschrieben wurde und worauf sich der Notarvertrag bezieht?
Folgendes Problem: In der Bauzeichnung einer DHH grenzen die Garagen der Nachbarn bündig aneinander (d.h. diese stehen auf der gleichen Höhe). Nun, bei der Besichtigung vor Ort, fällt auf, dass ein leichtes Gefälle vorhanden ist und die Garagen offenbar unterschiedlich hoch sein werden. Müsste dieses Gefälle in der Bauzeichnung bereits erkennbar gewesen sein? Vielen Dank für eine Antwort.
Tut mir Leid, aber da kann ich dir nichts zu sagen. Ich bin kein Architekt. Frag doch mal beim Katasteramt nach oder bei dem zuständigen Architekten.
Hallo,
da bin ich überfordert. Ein Architekt wird dir da sicher weiterhelfen können. Viel Erfolg.
Grüsse Olli
Die Zeichnung sollte schon stimmen… ist ja ärgerlich. Leider kann ich keine Antwort liefern, nur vom Gefühl her. Über die Höhen gibt es doch eigentlich auch einen Plan. Wenn aber der Nachbar falsch gebaut hat…
Ich hoffe, es gibt eine positive Lösung oder ist Streit schon im Anmarsch?
Hallo zöpfchen,
ich würde Dir gerne helfen, aber leider weiß ich da auch nicht mehr als Du!
Tut mir leid - ich hoffe andere können da mehr beisteuern!
Gruß
Niederbayer
Hallo,
in der Bauzeichnung ist normal doch nur ihr Haus abgebildet und für die Höhen muss ein extraplan vom Vermessungsbüro vorhanden sein, oder?
mfg
Dietmar
Es handelt sich um einen Bauträger, der alle Häuser in der Siedlung baut. Auf dem Plan ist dementsprechend meine Garage (angrenzend an das Haus) und die Garage des Nachbarn (welche bereits errichtet wurde) erkennbar.
Wie verbindlich sind Angaben in einer Bauzeichnung, welche
auch unterschrieben wurde und worauf sich der Notarvertrag
bezieht?
Handelt es sich um einen Neubau?
Folgendes Problem: In der Bauzeichnung einer DHH grenzen die
Garagen der Nachbarn bündig aneinander (d.h. diese stehen auf
der gleichen Höhe). Nun, bei der Besichtigung vor Ort, fällt
auf, dass ein leichtes Gefälle vorhanden ist und die Garagen
offenbar unterschiedlich hoch sein werden. Müsste dieses
Gefälle in der Bauzeichnung bereits erkennbar gewesen sein?
Das Gefälle sollte schon zu sehen sein. Wenn die Garagen auf der Zeichnung gleich hoch sind, sollten sie auch nach Fertigstellung gleich hoch sein. Das Gefälle muß dann beim Bau ausgeglichen werden.
Wenn die Garagen auf der Zeichnung auf selber Höhe (Dachhöhe) sind, dann ist das verbindlich der Baufirma gegenüber. Entscheidend ist, was auf der Zeichnung ZUSEHEN!!! ist.
Danke für die Antwort!
Gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür, die besagt, was auf der Zeichnung zu sehen ist, muss auch in Natura so gebaut werden?
Nach Rückfrage mit dem Bauträger werden die Garagen einen Höhenunterschied von 15 cm haben (da die Nachbargarage bereits steht). Wie das Gefälle zur Strasse hin ausgeglichen werden soll, ist noch nicht geklärt (Garagenlieferung Ende September). Ich habe nur die Berfürchtung, dass bei Starkregen das gesamte Wasser nun zu uns runterläuft und bei entspr. Witterung auch gefriert.
Gibt es eine gesetzliche Grundlage dafür, die besagt, was auf
der Zeichnung zu sehen ist, muss auch in Natura so gebaut
werden?
Das weiß ich nicht. Will mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Für mich wär das einfach so. Es gibt eine Zeichnung, wo beide Garagen gleich hoch sind also werden sie auch gleich hoch gebaut. Diese Zeichnung ist bindend. Der Bauträger muß sich dann einen Kopp machen, wie er das hinkriegt.
Nach Rückfrage mit dem Bauträger werden die Garagen einen
Höhenunterschied von 15 cm haben (da die Nachbargarage bereits
steht).
Wie das Gefälle zur Strasse hin ausgeglichen werden
soll, ist noch nicht geklärt (Garagenlieferung Ende
September).
Wie? Steht noch nicht fest? Wird das dann nach Wetter, Sonnenstand oder Mondkalender entschieden?
Kleiner Scherz. Aber das sollte schon feststehen. Nicht nach Erfordernissen (Wasser muß schnell ablaufen) sondern nach Wünschen.
Ich habe nur die Berfürchtung, dass bei Starkregen
das gesamte Wasser nun zu uns runterläuft und bei entspr.
Witterung auch gefriert.
Das wird sicher passieren, wenn die andere Auffahrt höher liegt als deine. Einfachste Möglichkeit wär wohl eine Vertiefung zwischen den Einfahrten.