Hallo,
Du bist zwar Eigentümer der Zeichnung jedoch liegt das Urheberrecht weiterhin beim Entwurfsverfasser. Deshalb darf man Gebäude nicht ohne weiteres Honorar nochmals bauen. Nach der Honorarordnung (HOAI) ist jedoch ein vermindertes Honorar für eine Wiederholung zu zahlen. Je mehr Wiederholungen umso weniger das Honorar je Wiederholung.
Eine Statik läßt sich schwer verkaufen, da die Gründung den örtlichen Bodenverhältnissen angepaßt werden muß. Weiterhin sind in Deutschland die Schnee- und Windlastannahmen regional unterschiedlich.
Zur Haustechnik gibt es zu sagen, daß hier jeweils Anpassungen mit den zuständigen Enegieversorgungsunternehmen durchgeführt werden müssen.
Sicherlich kann man eine Planung mit kaufen, aber über das Stadium der Vorplanung hat es wenig Sinn.
Klaus eine Bitte noch an Dich. Ich weiß - aus anderen Postings - daß Du zum Berufsstand der Architekten und Ingenieure ein gespaltenes Verhältnis hast. Das ist Deine Einstellung und auch zu akzeptieren. Bring aber bitte Deine Einstellung nicht bei jedem Posting zum Ausdruck und stelle Architekten und Ingenieure als geldgeile Aasfresser oder Volldeppen dar. Das mußte ich an dieser Stelle einfach einmal posten. Sorry wenn ich Dir eventuell auf den Schlips getreten bin.
Christian