Bauzeichnung-Wie komme ich vom Grundriss zum Schnitt?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier so richtig rein passt, aber vielleicht weiß das ja jemand…
Es geht um eine Ausbildung zum Bauzeichner.

Gibt es da irgendwelche Übungen, die ein Auszubildender machen kann, um das Verständnis für die Erstellung von Schnitten und Ansichten zu trainieren?
„Wie sieht der Schnitt zum jeweiligen Grundriss aus? / Welche Linien sind dann was für Linien (Schnittkante/Ansicht/etc.)?“

Ich hoffe es ist in etwa verständlich, was ich meine.

Ich hoffe jemand kennt eventuell eine nützliche Internetseite oder praktische Tricks wie man sich das immer herleiten kann/trainieren kann.

Danke!

müllerman

hi,

Linien werden fast nie übernommen. Als Ausnahme würde mir da nur ein Fenster einfallen, aber auch diese Linie ist nicht die „gleiche“.

Ebenso bei einer Wand. Der Grundriss bildet die Länge, der Schnitt die Höhe ab.
Es kann jedoch den Anschein haben, die Linie wäre übernommen.

Richtig ist jedoch, dass nur die Position übernommen wurde und die Höhe neu festgelegt wurde.

Es ist hilfreich so lang einfache Körper zu zeichnen (Drauf- und Ansicht), biss sich die Sache verinnerlicht hat.

die Punkte sind immer da, da muss man nix herleiten.

grüße
lipi

Wenn du ganz arge Probleme hast, die Zusammenhänge zwischen Schnitt und Grundriss herzuleiten, so bastel dir doch einfach mal ein Modell: nimm deinen Wohnungsgrundriss und bau den mit einfachen Mitteln 1:100 nach und dann lege eine Schnittebene fest und versuche dann davon den Schnitt zu zeichnen. Vielleicht hilft dir das?!

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt auch noch Übungsaufgaben gefunden