ich würde gerne wissen ob man für eine Finanzierung einer bestehenden Immobilie unbedingt Grundrisse, Ansichten und den Schnitt der Gebäude benötigt? Und was ist wenn keine Unterlagen mehr vorhanden sind? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden.
ich würde gerne wissen ob man für eine Finanzierung einer
bestehenden Immobilie unbedingt Grundrisse, Ansichten und den
Schnitt der Gebäude benötigt?
Diese benötigt die Bank um das Gebäude zu bewerten. Bei Eigentumswohnungen reichen die Grundrißzeichnungen, weil dort die Wohnfläche benötigt wird, bei Häusern ist der umbaute Raum entscheidend.
Und was ist wenn keine Unterlagen mehr vorhanden sind?
Dann muß man das Haus vermessen lassen. Oder besser gleich von einem vereidigten Sachverständigen schätzen lassen, dann übernimmt die Bank dessen Bewertung. Es gibt auch Banken, die haben eigenes Personal für die Bewertung von eigengenutzen Häusern, ist aber selten geworden.
ich würde gerne wissen ob man für eine Finanzierung einer
bestehenden Immobilie unbedingt Grundrisse, Ansichten und den
Schnitt der Gebäude benötigt? Und was ist wenn keine
Unterlagen mehr vorhanden sind? Ich würde mich freuen, wenn
Sie mir antworten würden.
Das ist immer „Verhandlungssache“. D.h. hinter dem Wunsch bestimmte Unterlagen sehen zu wollen stehen bankinterne Regularien, über die man im Einzelfall reden kann. Der eine Bankmitarbeiter ist da ggf. etwas großzügiger, weil er einen entsprechenden Posten hat und weiß, was er statt einer bestimmten Unterlage an Alternativen akzeptieren kann, ohne hausintern Ärger zu bekommen, der andere wird da eher engstirnig sein, z.B. weil er gerade erst frisch auf dem Posten ist.
Bei uns erledigte sich damals z.B. diese ganze Problematik einfach dadurch, dass mir der Mitarbeiter der kreditgebenden Versicherung plötzlich mitteilte, dass er mal eben auf dem Weg von der Arbeit am Objekt vorbeigefahren sei, und ihm ausreiche, was er dabei gesehen habe. Ansonsten sind natürlich ordentliche Fotos schon mal nicht schlecht, und einen Grundriss kann man natürlich auch selbst mit Bleistift und Milimeterpapier erstellen (habe ich so bei unserem Altbaubestand für die Teilungserklärung gemacht, und wurde anstandslos akzeptiert).
gerade bei älteren Häusern gibt es diese Unterlagen manchmal nicht mehr.
Viele Banken haben - da sie ja auch Geschäfte machen wollen - eigene Sachverständige, die sehen das Haus an, machen Fotos und messen ggf. auch aus. Reden Sie mit der Bank.
Ansonsten kann man auch selbst alles ausmessen, die Wohnfläche und den umbauten Raum errechnen und dies mit Fotos belegen.