Hallo,
mein Mann und ich sind momentan in Verhandlungen wegen einm Haus. Das Ganze entpuppt sich als recht schwierig mit der Räumung der noch drin wohnenden Eigentümerin. Nun steht der Notartermin in den nächsten beiden Wochen an. Eigentümerin hat durchblicken lassen, das sie nicht vor dem Winter raus kann/will, sprich so gegen Februar rum. Nun ist der Kaufpreis so günstig, das wir eigentlich Interesse haben, am Objekt dran zu bleiben. Auf der anderen Seite haben wir Sorgen, das die Zinsentwichlung negativ für uns verläuft. Ein Bänker meinte, das in der Regel aber die Zinsen im Winter wieder sinken, wegen weniger Kauf-und Baulust?!?
Kann jemand dazu was sagen, ob dem tatsächlich ein Trend vorliegt. Bei der momentanen Zinsentwicklung haben wir ganz schöne Bauchschmerzen.
Und jetzt schon festmachen bedeutet eine Menge Bereitsstellungszinsen…
als 1. würde ich vor dem Notartermin einen genauen genauen Termin für die Übergabe, d.h. Auszug der Eigentümerin vereinbaren und auch eine Klausel einstellen, dass - wenn sich der Auszug durch ihr Verschulden verzögert - sie die anfallenden Zusatzkosten übernehmen muss.
Zinsentwicklung kann niemand so ganz voraussagen, man könnte evtl. mit der Bank verhandeln, dass man sofort informiert wird wenn sich am Zinsmarkt etwas ändert (ansteigen der Zinsen).
Möglich wäre aber auch, dass der Kaufpreis vorher gezahlt wird und die Eigentümerin ggf. Miete zahlt.
Ein Bänker meinte,
das in der Regel aber die Zinsen im Winter wieder sinken,
wegen weniger Kauf-und Baulust?!?
Hallo,
was ist denn das für ein Bänker??? Bzw. was ist dessen Fachgebiet?
So ein Schmarrn! Momentan fangen die Zinsen an zu laufen… nach oben. Selbst die USA ist wieder im Druck, die Zinsen bald nach oben anpassen zu müssen, und das obwohl die Ihre Wirtschaft nicht im Griff haben… (o.T.)
Fakt ist, wenn das Objekt DAS Objekt für Euch ist, dann solltet Ihr die Finanzierung „Klar“ machen, mit dem Verkäufer den Kaufvertrag regeln und als Zahlungstermin halt den z.B. 01.02.2009 vereinbaren.
Viele Banken haben eine bereitstellungsfreie Zeit von bis zu 12 Monaten in ihren Darlehensbedingungen. D.h. es kostet Euch nix!
Selbst wenn die Konditionen wieder etwas fallen (eher unwahrscheinlich) bewegt Ihr Euch in einem immernoch sehr günstigen Umfeld das man auf Nummer sicher ausnutzen sollte!
Ein Bänker meinte,
das in der Regel aber die Zinsen im Winter wieder sinken,
wegen weniger Kauf-und Baulust?!?
…oder drastisch von den Notenbanken angehoben werden… um den Hedgefonds, Oelspekulanten und der Inflation die Luft abzudrehen. Ich persoenlich halte das im Moment fuer die wahrscheinlichste Variante.
Und jetzt schon festmachen bedeutet eine Menge
Bereitsstellungszinsen…
…warum eigentlich - es gibt doch auch die Moeglichkeit eines Forward - Darlehns (Zinssicherungsdarlehn).