Hallo,
mein Mann und ich sind momentan in Verhandlungen wegen einm Haus. Das Ganze entpuppt sich als recht schwierig mit der Räumung der noch drin wohnenden Eigentümerin. Nun steht der Notartermin in den nächsten beiden Wochen an. Eigentümerin hat durchblicken lassen, das sie nicht vor dem Winter raus kann/will, sprich so gegen Februar rum. Nun ist der Kaufpreis so günstig, das wir eigentlich Interesse haben, am Objekt dran zu bleiben. Auf der anderen Seite haben wir Sorgen, das die Zinsentwichlung negativ für uns verläuft. Ein Bänker meinte, das in der Regel aber die Zinsen im Winter wieder sinken, wegen weniger Kauf-und Baulust?!?
Kann jemand dazu was sagen, ob dem tatsächlich ein Trend vorliegt. Bei der momentanen Zinsentwicklung haben wir ganz schöne Bauchschmerzen.
Und jetzt schon festmachen bedeutet eine Menge Bereitsstellungszinsen…
also, in den vergangenen Wochen sind die Zinsen, gerade im langfristigen Bereich, deutlich gestiegen. Dies wird mit der steigenden Inflation sowie der Einpreisung einer für Juli prognostizierten Leitzinserhöhung der EZB begründet. Irgendwo gehen die Analysten von einem in etwa gleichbleibenden Zinsniveau bis Jahresende aus. Gehen wir mal davon aus : wenn Ihr jetzt die Finanzierung klar macht, habt Ihr Kalkulationssicherheit. Wenn Ihr bis Dezember wartet : wie stehen die Zinsen dann? Außerdem : Die meisten Banken bieten an, die Gelder für einen Zeitraum von 6 Monaten ohne Bereitstellungszinsen o.ä. zur Verfügung zu stellen. Hier habt Ihr also keine Mehrkosten. Ob nun jetzt oder später finanzieren : Eure Entscheidung. Keiner kann für so einen langen Zeitraum eine Prognose abgeben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]