BAV und VL - stimmt das?

Hallo,

mein Berater hat mir empfohlen meine VL in eine Betriebliche Altersvorsorge zu stecken.

Er meinte, dass die 40 € VL netto wären und brutto 86 € ausmachen würden.
Mein Bausparvertrag hat eine Summe von 50.000 € in die 40 % bespart werden müssen. Er meinte das lohne sich mit 40 € nie und dieser Bausparvertrag sollte ruhen gelassen werden (bespart seit 6 Jahren).

Der Hamburg Manheimer Mann meinte, die 86 € könne ich in eine BAV einzahlen ohne das ich oder mein Arbeitgeber mehr aufwenden müssten.
Gleichzeitig würden wir sogar ein paar Euro Steuern und Abgaben sparen.

Stimmt das oder will der nur verkaufen?

Gruß
manus

Guten Tag manus,
wo der Mann von der Bamberg-Rosenheimer recht hat, hat er recht.
Wenn Sie einen 50 T€-Bausparvertrag mit 40 € bedienen, brauchen Sie vielleicht 34 Jahre, bis der in die Zuteilung kommt.
Das mit der BAV kann besser laufen, muss aber nicht. Denn das Gelingen von BAV hängt von vielen Dingen ab. Zum Beispiel davon, dass Sie und Ihr Arbeitgeber das wollen. Und verstehen. Und durchhalten. Und nicht
vorher viermal einknicken. Mit Arbeitsplatzwechsel und all dem Ungemach, der dann für die BAV entstehen kann.
Indessen, vergleichen können SIe die beiden Produkte nicht.
Sie dienen unterschiedlichen Zwecken. Nur, wenn Sie Ihren Bausparvertrag nicht teilen, stärker besparen oder kündigen,
ist das kein Bausparvertrag sondern ein Eurograb.
Gehen Sie einmal sehr in sich.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo manus,
ich stimme meinem Vorredner in vollem Umfang zu.
Falls du dich nach eingehender Analyse für ein bAV entscheidest lass die Finger von der Bamberg-Rosenheimer. Gruß, Waldschrat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]