Bayer Loredo / Rasenunkrautfrei

Hallo,

habe zur Zeit das Problem mit Moos und Unkraut (z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen usw.) im Rasen. Bisher habe ich auf Chemikalien verzichtet, aber nur durch Mähen und Düngen wird das Problem nicht behoben. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß man Unkräuter und Moos gezielt bekämpfem kann, ohne daß der Rasen dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu wurden von Bayer Loredo und Rasenmoosfrei verwendet. Dazu habe ich folgende Frage:

• Hat jemand schon mal diese Mittel verwendet, und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
  • Außerdem Ist mein Rasen durch eine Kirschlorbeerhecke und eine Eibenhecke begrenzt. Wie weit muß man beim Einsatz der Gifte von den Hecken fernbleiben?

Hallo,

habe zur Zeit das Problem mit Moos und Unkraut (z.B.
Löwenzahn, Gänseblümchen usw.) im Rasen. Bisher habe ich auf
Chemikalien verzichtet, aber nur durch Mähen und Düngen wird
das Problem nicht behoben.

Löwenzahn muss man einzeln mit der Wurzel ausstechen, wenn man das Problem (kurzfristig) beheben will.

Jetzt habe ich in einem anderen
Forum gelesen, daß man Unkräuter und Moos gezielt bekämpfem
kann, ohne daß der Rasen dadurch in Mitleidenschaft gezogen
wird.

das ist bei allen diesen systemisch wirkenden Mitteln so. Sie „vernichten“ Pflanzen, die anders als Gras zweikeimblättrig sind (jedenfalls im Prinzip, so ganz einfach wie hier von mir dargestellt, ist das nicht)

Dazu wurden von Bayer Loredo und Rasenmoosfrei
verwendet.

was immer. Jeder Giftschrank jedes Bau- oder Gartenmarkts enthält Präparate der gewünschten Wirkung

Dazu habe ich folgende Frage:

• Hat jemand schon mal diese Mittel verwendet,

meine Mutter ähnliche …

und welche
Erfahrungen hat er damit gemacht?

1. ein unkrautfreier Rasen verlangt regelmäßige Anwendung von „Unkrautfrei“. Diese Mittel helfen nicht ewig. Nach circa 6-8 Wochen ist die nächste Generation „Unkraut“ angeflogen oder von Ameisen angeschleppt

2. ein unkrautfreier Rasen gelingt nur durch rgelmäßigen Schnitt … mit einem Mulchmäher spätestens alle 5 Tage

3. ein unkrautfreier Raser verlangt volle Sonne und tägliches Wässern

hast Du Hecken, Bäume, hast Du Schatten = hast Du Moos.

• Außerdem Ist mein Rasen durch eine Kirschlorbeerhecke und
    eine Eibenhecke begrenzt. Wie weit muß man beim Einsatz der
    Gifte von den Hecken fernbleiben?

Das wiederum ist egal, weil die von Dir erwähnten Mittel auf Rasenunkräuter zielen, nicht auf Heckenplanzen.

Zudem schütze lieber Dich. Du solltest Gummistiefel, lange Hosen, lange Ärmel tragen und (ehrlich gesagt) einen Mund- und Nasenschutz.

Ich habe jetzt nur für Bayer Loredo die angegebenen Inhaltsstoffe nachgesehen (dicamba):
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/d/dicamba.pdf

viele grüße
Geli