Bayerischer Helm aus dem 19.Jhdt

Hallo zusammen,

Ich katalogisiere im Stadtarchiv Münchberg einige Schenkungen und bin dabei auf einen Helm gestoßen, den ich nicht zuordnen kann. Er weist ein großes Horn und einen Riemen auf, der von zwei Löwenköpfen gehalten wird. Dahinter befindet sich eine Rosette in den bayerischen Landesfarben. An der Vorderseite ist ein großes gekröntes „L“ zu sehen. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :smile:

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Hallo Adrian,
ohne dass ich in diesem Bereich eine Ahnung habe, ein Ratschlag:
Mach ein paar Fotos von dem Helm und stell die ins Netz, damit die Spezialisten sich den Helm anschauen können.

Mit vielen Grüßen
Olschi, der Klugscheisser

Hallo Olschi,

Danke für den Tipp! Es ist leider ein großes Manko, dass man hier nichts hochladen kann. Ich habe diese Funktion auch schon ein paar Mal vermisst, als ich im Geschichtsbrett Antworten verfasste und den Fragenden etwas auf einer halben Seite erklären musste, was mit einer Karte viel einfacher für mich und verständlicher für ihn gewesen wäre. :smile:

LG,

Adrian Roßner

Hallo Adrian
wenn Du das Teil fotografiert hast, so stell es in Flickr oder ein anderes Programm und verlinke es mit Deinem Text.
Weil www nix an Anhängen akzeptiert, ist es - so wie ich bisher festgestellt habe frei von Schädlingen, die sich auch in Bilddateien verstecken können.

Gruß vom KS

Moin Adrian,
wenn Du willst schicke mir die Bilder per Mail zu und ich schau mal was ich rausfinden kann !
Gruß
Sascha

Leider kann man die Bilder nicht sehen, aber bei dem Helm handelt es sich um einen seltenen Helm für Mannschaften der Kürassiere um 1850. Google zeigt euch bestimmt ein Bild !
Gruß
Sascha