Hallo Fachleute!
Mein blau/weißes Auto wird wenig gefahren, nach 2 Jahren erst 12000 km. Der Computer zeigt ‚Service fällig - Ölwechsel‘ und ‚30000 km‘ an.
Soll/muß ich das Öl wechseln oder wie kann man die Anzeige löschen?
Danke für Hinweise sagt
Paul W.
Hallo, Paul,
auch wenn mein Auto gelb ist - in der Betriebsanleitung steht dass die Inspektion entweder nach 30000km notwendig wird oder nach zwei Jahren.
Ich denke das wird auch bei dem bayrischen Auto nicht anders sein.
Gruß
Eckard
Hallo Paul,
ich schätze mal, dass Dein Bordcomputer so „intelligent“ ist wie der meines Schwaben. Die rechnen aus, wann die nächste Inspektion ist. Du hast Pech, da Du nur wenig fährst beanspruchst Du den Wagen i.g. mehr pro km als ein Vielfahrer. Da ist dann i.g. die Inspektion eher fällig. Bei mir ist es umgekehrt, ich fahre über 20tsd. pro Jahr und die eigentlich fällige Inspektion zieht sich immer weiter raus - die tausend km, die ich an drei Tagen fuhr, haben die Anzeige kaum beeinflußt, will heißen, es werden weniger km berechnet, als ich tatsächlich gefahren bin.
Wehe, wenn die Ferien um sind und ich nur 2 mal 10 km fahre. Schwupp rast die Anzeige voran.
Wie genau der Computer das nun berechnet weiss ich allerdings auch nicht.
Fazit: je weniger Du fährst, desto eher kannst Du in den Genuss einer Inspektion kommen. Kurios, was?
MFG
Henning
Hallo,
nicht kurios, sondern die Realität: Gerade in der Warmlaufphase wird das Öl aus verschiedenen Gründen am meisten beansprucht.
Wie fährst Du Deine jährlichen 6000km? Fährst Du an 60 Tagen im Jahr 100km am Stück und lässt das Auto die anderen 305 Tage stehen?
Oder fährst Du (fast) jeden Tag, meistens aber nur wenige KM?
Falls letzteres zutrifft, wird Dein Öl nach 2 Jahren sicherlich völlig am Ende sein. Zumindest in einem schlechteren Zustand als bei einem Langstreckenfahrzeug nach 20-30TKM.
Beste Grüße
Guido
unser bayrisches auto ist bj.95 und hat so 150000 km gelaufen.
wir fahren auch nicht mehr als 6-7 tsd km im jahr und hängen manchmal 11 schweine hinten dran—wir spendieren jedes jahr einen ölwechsel.
ausser verschleiss hatten wir noch nie ärger mit ihm,obwohl es jetzt in 4.hand ist—hervorheben möchte ich den sehr laufruhigen motor.
Danke für die Antworten sagt Paul W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]