Bayern auf dem Weg in die Moderne: Kurzer Inhalt?

Hey leute,
kann mir jemand einen kurzen Inhalt zu „die deutschen Staaten auf dem Weg in die Moderne: das Bespiel Bayern“ geben, werde über das Thema in ner woche abgefragt :frowning:
bitte helfen!!
danke für antworten
(-:

hallo,
ja toll ziemlich schwierig für ein Bundesland was von anderen auch gerne mal als Ausland bezeichnet wird - wegen dieser alten Tratitionen u.ä.- . Aber der Erste und neuste Beweis wird wohl sein das CSU-Wähler abgefallen sind und das nicht wenige (Konservative sind wach geworden)–> durch mögliche soziale Änderungen. Als nächstes kann man ja das 3D-Kino in München nennen, gibt es ja auch noch nicht so oft in Deutschland. X’D die Kühe werden auch nicht mehr von Hand gemolken und die Felder nicht mehr von Hand bestellt.
Das Oktoberfest und torismus ist ja auch etwas was auf zukunft hinweißt, aber mehr fält mir jetzt bei besten Willen nicht auf.
mfg saupi

Guten Tag!
Die Formulierung „die deutschen Staaten“ verweist jedenfalls auf die napoleonische Zeit, als nämlich die Aufklärung nicht nur als Strömung, sondern auch praktisch zu greifen begann (wenn auch nicht immer glücklich; siehe Kulturbanausentum in der Säkularisation). Hierzu gibt es umfangreiches Quellenmaterial, etwa unter „Montgelas“, „König Ludwig I.“ oder auch „Schmeller“ (Verfasser des „Bayerischen Wörterbuchs“).
Einen Bezug auf die Nachkriegsgeschichte, als sich Bayern rasant industrialisierte, wogegen es vorher noch „Agrarstaat“ war (stimmt so nicht ganz; Chemiedreieck an der Alz usw.), halte ich für unwahrscheinlich, erst recht nicht auf neueste Entwicklungen.
Gruß
Sepp

off topic, aber hoffentlich trotzdem hilfreich
Hallo Leo,

dass hier weder Haus- noch sonstige Schulaufgaben erledigt werden, hast du möglicherweise noch nicht gelesen.
Du wirst wahrscheinlich eher ein paar brauchbare Antworten bekommen, wenn du erstmal mitteilst, was du schon selbst zum Thema recherchiert hast. Hast du doch, oder?

Nachtgrüße
Susanne

kann mir jemand einen kurzen Inhalt zu „die deutschen Staaten
auf dem Weg in die Moderne: das Bespiel Bayern“ geben,

Hi!
Könntest du dazu erst mal mitteilen, was du meinst:
Zeitbezug? Verfassungsentwicklung? Gewerbefreiheit? Industrialisierung?
Dann teilst du noch mit, was du schon hast oder wo du gesucht hast. Dann wird dir wahrscheinlich jemand helfen.
Hannes