ich möchte eventuell (wenn das Wetter trocken ist) im Oktober für eine Woche zum Wandern in den Bayerischen Wald fahren.
Welche Orte eignen sich besonders als Ausgangspunkt für Wanderungen?
Der Ort sollte nicht ganz verschlafen sein, so dass man abends auch noch nach 20 Uhr in eine Kneipe/Restaurant gehen kann, um dort etwas zu essen.
Vielleicht kann sogar jemand aufgrund persönlicher Erfahrungen eine Ferienwohnung empfehlen?
Pers. Empfehlung, landschaftlich reizvoll, frei!
Hallo Kiwi,
ich wollte Dir grad unsere im Oktober letzten Jahres gebuchte schöne Ferienwohnung empfehlen und einen Link dazu stellen.
Da sehe ich, sie ist sogar frei!
Unbedingt empfehlenswert!
In dem Haus gibt es 2 Ferienwohnungen, wir waren in der ersten. ( mit Kamin)
Die Vermieterin ist Gold wert und sehr freundlich! Fotos, Anschrift, Preise, alles im Link. http://www.ferienwohnungen.de/ferienwohnung/3587/ http://www.ferienwohnungen.de/ferienwohnung/5030/
Der Ort Grainet liegt am südlichen Rande des Bayerischen Waldes und bietet herrliche Wandermöglichkeiten. http://maps.google.de/maps?gbv=2&hl=de&q=Grainet&um=…
Allein die Gegend um Grainet ist sehr erholsam!
Man sieht im Tal die alten Grenzverläufe, dort hat die Flurbereinigung nicht zugeschlagen, was fürs Auge. http://www.graineturlaub.de/home.htm
In der Fewo fanden wir Berge an Wanderkarten, Flyern und Wanderliteratur; damit kamen wir super zurecht und mussten nichts weiteres kaufen.
Wanderungen direkt ab Fewo sind auch möglich, eine Woche war viel zu kurz…
Auf alten Salzhandelswegen wandern
einen Kapellenwanderweg erleben, wir fanden in Grainet eine Menge schöner Ziele…
Die Ferienwohnung selber war für uns zu zweit eigentlich zu groß. Wir haben die Abende in der Sauna, Lesen im Wintergarten und das gemütliche am offenen Kamin sitzen sehr genossen :o)
Wenn Du angeln magst, gibt es sogar einen Forellenteich.
Aber da hättet Ihr ja eine wunderschöne Fewo mit Sauna, Kamin und Vollküche…
( Wir haben uns in der Woche (viel zu kurz) der bayerischen Bierkultur anvertraut und *sämtliche* erhältlichen Sorten durchprobiert… )
Ausflüge z.B.
zum Dreisesselberg, von wo man auf dem alten Grenzverlauf bis zum Dreiländereck wandern kann, machen auch erfahrenen Wanderern landschaftlich viel Freude.
Tschechien ist auch nicht weit und ein Besuch im Sumava Nationalpark lohnt sich sehr!
Die Schielestadt Krumau hat uns sehr gefallen, ein Tag in dieser wunderschönen Stadt mit anschließendem leckeren Essen von Knödeln und Co. in der Altstadt darf nicht fehlen. Die Zeit scheint dort stehengeblieben zu sein, man kann auch ohne teure Eintrittsgelder viel erleben und sehen. http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=Cesky%2…
Nach Passau ist es nicht weit…
Das Tierfreigehege im Naturpark bayerischer Wald z.B. dauert etwa 3/4 Std. Anfahrt, dies aber wunderschön. Dort siehst Du Bären, Wölfe…
Überhaupt ist der Naturpark ein Erlebnis, bietet mehrere interessante, gut beschilderte Wege, alles gut gepflegt und nicht überlaufen.
Vielleicht ja auch was für Dich?
Einen schönen Herbsturlaub wünscht Finjen