Bazzelona

Hallo, bin für einige Tage in Barcelona und suche noch 'nen kleinen Tip, wohin, was, wann usw. Danke. Onno

Hallo, bin für einige Tage in Barcelona und suche noch 'nen
kleinen Tip, wohin, was, wann usw. Danke. Onno

Hallo Onno!

Mein kleiner Geheimtip:

Bar del Pi an der Placa de Sant Josep Oriol.(Metro/Liceu L3)
Super gemütliche kleine Bar im historischen Viertel auf 2 Ebenen(Galerie)
mit kleiner Tapasauswahl und ab und zu spontane Life Musik.
9-23 Uhr geöffnet/So 10-22 Uhr

Gruß Anja

Schöne Restaurants
Moin Onno!

Die Grupo Traga Luz hat schöne Restaurants in Barcelona (hört sich nach Kette an, ist aber ein Familienbetrieb):
http://www.grupotragaluz.com/

Wenn Du etwas konktreter wirst, könnte ich Dir eventuell auch weiter helfen. Habe nur gerade keine Lust seitenlang über Museen zu schwärmen und dann kommt eventuell ein „nee, Museen geht gar nicht“ *gg*.

Dann lieber Ping Pong :wink: Du sagst, was Du suchst (und in welcher Preislage), ich/wir antworten :smile:

Viele Grüße Stefanie

Bitte geh einmal auf meine Seite http://www.asauerland.de und dann auf Barcelona,online sehen und erleben. Dort findest du reichlich Auswahl was man in Barcelona so alles machen kann, viel Spaß beim durchklicken.
Achim Sauerland ein Barcelonafan.

Hallo, bin für einige Tage in Barcelona und suche noch 'nen
kleinen Tip, wohin, was, wann usw. Danke. Onno

Noch ein paar Tipps
Moin Onno,

hier noch ein paar Tipps:
D i e Sehenswürdigkeit in Barcelona ist die Sagrada Familia. Eine Kirche, die von bei dessen Bau Gaudí maßgeblich beteiligt war (1883 hat er die Baustelle übernommen) und die bis heute nicht fertig gestellt ist. Geplant ist eine Fertigstellung bis 2026. Auch die andere Bauwerke von Gaudí sind sehr sehenswert.

Barri Gòtic: Das ist der mittelalterliche Stadtkern der Stadt. Wenn Du dort unterwegs bist, kann ich Dir das Café im Innenhof des Textilmuseums sehr empfehlen: http://www.textilcafe.com/index_en.html

Interessant ist auch das Viertel Eixample, das Ende des 19. Jahrhunderts komplett am Reissbrett entstanden ist und wo Du wunderschöne Jugendstilgebäude (spanisch: Jugendstil = Modernismo) findest.

Was mir auch besonders gut gefallen hat ist der Park Güell. Er wurde von Gaudí gestaltet und man hat von dort auch einen wunderschönen Blick über die Stadt. Und die Seilbahn mit der Bahn zum benachbarten Berg Monjuic fahren kann und auch einen tollen Blick über die Stadt hat.

Viel Spaß in dieser tollen Stadt!
Viele Grüße Stefanie

Feria de Santa Lucía
So, und das ist jetzt mein letzter Beitrag, Onno :wink:
Am 13.12. wird in Barcelona die „Feria de Santa Lucía“ eine Art Weihnachtsmarkt rund um die Kathedrale.
Viele Grüße Stefanie

Meinen Vorschlag und eine kleine anmerkung
Hi Stefanie,

Mit Deinen Tipps bin ich ganz einverstanden. Ich finde Barcelona besuchen und die Werke von Gaudí nicht besichtigen ist schlicht „nicht-in-Barcelona-gewesen-zu-sein“. Es ist ein MUß!!!

Auch die andere Bauwerke von Gaudí sind sehr sehenswert.

Ich glaube, da einen kleinen Widerspruch zu entdecken: Die bekannstesten Werke Gaudis, wurden NICHT von ihm gebaut, sondern umgestaltet. Er war ein „Genius“, wie Mozart in Musik oder Picasso in die Malerei, aber selbst hat er in die Stadt Barcelona nicht so arg viel gebaut. Und ja, das sind allesamt sehr sehenswert.

Wenn man von Werken von Gaudí redet, meint man durchaus (unter anderem) auch „Parc Güell“. Und dort gibt es eine art riesen Terrasse mit einem wirklich atemberaubenden, gigantischen, grandiosen (mir fehlen die Worter!!!) Blick über ganz Barcelona. Man muß dafür wirklich nicht nach Montjuïc fahren. Diesen Blick macht mMn. alle Mühen und Wegen wirklich wett und von allen Menschen, die ich das gezeigt habe, gibt es gar keinen, der nicht davon zutiefst beeindrückt gewesen wäre! Für mich gehört dieses Parks UNBEDINGT zu jedem Besuch Barcelonas dazu. Ohne wenn und aber.

Und bzgl. Sagrada Familia: Es ist tatsächlich unvollständigt. Allerdings das Datum wird immer wieder verschoben: Als ich ein Kind war, hies es „Anfang des nächsten Jahrhunderts“, jetzt im 20xx. Doch: Kennst Du irgendwo einen Dom auf diese Welt, mit ähnlichen ausmassen, die innerhalb von 100 jahren gebaut wurde??? Ich nicht!

Darüber hinaus, Gaudí hatte 5 Entwürfe (zu sehen im Keller der Sagrada Familia) bereits vorgezeichnet, als er infolge eines Strassenbahnunfalles tödlich verunglückte, so daß man heutzutage sagt, man weiß nicht, wie das zu Ende gebracht werden soll (es heisst: Welche von den Entwürfen genommen werden soll) Ansonten happert es auch, wie nichts anders zu erwarten, an Geld, da die Sagrada Familia von spenden gebaut wird. Und übrigens es gibt einen Turm, den man besteigen kann und der Blick ist auch sehr schön.

Was mich aber sehr sehr wundert ist, daß keiner gesagt hat, man soll der „Palau de la Música Catalana“ besuchen: Wenn man ein Prachtstück (für mich DAS prachtstück) des Jugendstils weltweit, schlechthin!!!) Es ist schlich einen Traum und man darf es sich auf gar keinen Fall entgehen lassen (Es gibt öffentliche Führungen, ausser wen man gerade übt für irgendeinen Stück)

Schöne Grüße,
Helena
PS. Dadurch daß man innen nicht fotografieren darf, ist es sehr schwierig „angemessene“ Bilder zu finden. Hier einen der ganz wenige:
(Mit dem Text zu dem Foto bin ich auch einverstanden)

http://www.geekin.de/ego/blog.php?id=52