Guten Tag!
Ich habe ein ein BackBerry und im Internet bin ich auf Tastenkürzel gestoßen.
Und jetzt habe ich die Möglich keit mir anstatt dieser Emfangsbalken auch einen dBm Wert anzeigen zu lassen.
Also habe ich mich im I-Net bischen über dBm schlau gemacht und herausgefunden, dass das ein Verhältniswert ist.
Aber mich würde interessieren was er wirklich auszusagen hat, weil mit der Wikipediaerklärung komme ich nicht weiter(http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel).
Bei meinem Handy steht ein Wert von -70dBm, heißt das also der Sender/Empfänger muss eine Leistung von …nano/picoWatt aufbringen um das Netz zu erhalten oder soviel ist verfügbar???
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo WarumIstDasSo,
dBm ist ein Pegel, hier ist der Empfangspegel gemeint. Man kann ganz einfach sagen, je höher der Wert (also weiter ins positive) desto besser der Empfang -50dBm ist z.B. besser als -70dBm. Mathematisch ausgedrückt ist es der „negative dekadische Logarithmus“ eines Größenverhältnisses, bzw. bei der Leistung davon das Zehnfache (heißt ja dezi-Bel, also zehntel Bel).
Gemessen wird hier die Empfangsleitung, vergleichbar mit der Feldstärke, bei dBm ist der Referenzwert 1mW. bei -70dBm fängt die Antenne also eine Leistung von sagenhaften 100pW (10 hoch -7 mW) auf. Ist nicht wirklich viel, aber dem Empfänger reicht das. Wieviel für guten Empfang wirklich nötig ist, hängt vom Empfänger selbst ab, manche begnügen sich schon mit -100dBm, manche legen erst bei -80dBm los. Besser geeignet ist die gute alte Balkenanzeige (à la „Ich hab 3 Netz-Striche“), die sagt dir ausgehend von der Empfindlichkeit deines Handys wie’s um den Empfang steht. Keine Striche - kein Empfang…
Wobei ich der Meinung bin, dass bei dem heutigen Netzausbau innerhalb einer Stadt überall guter Empfang herrschen sollte, kostet schließlich genügen Nutzungsentgeld… So eine Anzeige sollte ich eigentlich nicht brauchen dürfen. Höchstens wenns mal in die Pampa geht (nicht schimpfen, bei mir um die Ecke geht auch die „Pampa“ los…)
Gruß von Stephan
PS. Antwort auf deine Frage: „soviel ist verfügbar“ stimmt