Liebe/-r Experte/-in,
ist laut BbiG der Staatlich geprüfte Heilpraktiker ein Ausbildungsberuf?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender; durch eine Änderung im Meister - BAFÖG werden mittlerweile auch Heilberufe gefördert. Bisher war der Heilpraktiker nicht darunter. Nun müßte er allerdings gefördert werden wenn er lt. BbiG ein anerkannter Ausbildungsberuf ist.
Wäre klasse wenn du mir da weiter helfen könntest.
Besten Dank im Voraus
Thurid
Hallo,
gute Frage! Vor ca. einem Vierteljahr habe ich in der Zeit oder im Spiegel einen Artikel über ebendieses Problem gelesen… Mit folgendem sinngemäßen Inhalt:
Heilpraktiker ist eine in Deutschland geschützte Berufsbezeichnung, geregelt nach dem deutschen Heilpraktikergesetz. Der Heilpraktiker übt seinen Beruf jedoch eigenverantwortlich aus und zählt zu den freien Berufen.
Was demnach heißen würde, das es keine geregelte Ausbildung lt. BBiG ist… Da aber jedes Bundesland die Kultur- und Bildungshoheit besitzt, muss diese Ausbildung noch nicht mal überall durch AFBG gefördert sein! Da solltest du dich beim jeweiligen Landesamt für Ausbildungsförderung erkundigen. In einschlägigen Artikeln im Netz findet man nur, dass die Ausbildung bundesweit vereinheitlicht worden ist bzw. werden soll, was für mich heist, das der Beruf noch nicht „anerkannt“ ist…
Ich hatte eher auf Fragen bzgl. der Ausbildung, von Azubis aus Firmen ohne schlagkräftige JAV gehofft, deswegen bin ich wohl als „Besserwisser“ auf diesem Gebiet hinterlegt, es tut mir aufrichtig leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte!! Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Heilpraktikern sammeln können und hoffe mit dir, dass der Beruf möglichst schnell zu den „anerkannten“ gehört!
S O R R Y !