BCC wirklich blind?

Hallo Ihr Wissenden,

es gibt doch diese „elegante“ BCC-Funktion bei den diversen Mailproggis (jetzt nicht speziell auf Rausguck beschränkt). Diese Funktion bewirkt ja bekanntlich, daß der 08/15-User nicht sieht, an wen das Mail sonst noch so geschickt worden ist. Hätte denn jemand, der sich mit der Sache ein wenig besser auskennt, eine Chance rauszufinden, wer die anderen „blinden Empfänger“ sind?
Zwecks Vermeidung potentieller Mißverständnisse: es geht mir nicht drum, daß ich gerne ne Anleitung hätte, wie man sowas anstellt, sondern darum zu wissen, ob man das mithilfe legaler Tricks rauskriegen könnte, wenn man denn wüßte wie.
Und würde es einen Unterschied machen, ob der Absender die Adressen im Klartext reinschreibt oder als Benutzergruppe definiert hat?
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß diese Information doch wohl im Header der Mail stehen müsste. Aber bei empirischen BCC-Mails hab ich nix diesbezügliches gefunden…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Das Versenden von Emails besteht aus zwei Teilen, dem User Agent, was das Email-Programm ist, und dem Message Transfer Agent (MTA). Der MTA kennt nur einen Absender und einen Empfänger und arbeitet über das TCP/IP-Protokoll. Ursprünglich wurde Email auch nur für den Transfer einer Nachricht zwischen ZWEI Benutzern entwickelt, und noch heute ist das so. (Siehe hierzu RFC821, welches das Standard Mail Protocol definiert). Die User-Agents haben sich weiterentwickelt, sodass nun auch ein CC und BCC eingeführt wurden. Im Grunde besteht kein Unterschied zwischen dem primären TO-Empfänger und dem sekundären CC-Empfänger, es dient nur zur visuellen Trennung. BCC wird vom User-Agent zwar an den MTA übergeben, darf aber nach RFC822 ausdrücklich nicht in den Kopien der Mail an den primären und sekundären Empfänger enthalten sein. Die Spezifikation ist hier ziemlich eindeutig: entweder dürfen die BCC-Empfänger nur in der Kopie des Autors enthalten sein, oder in den Kopien der anderen BCC-Empfänger. Deshalb arbeitet der MTA nach diesem Prinzip: er übergibt die Email an den POP-Server und überprüft, ob es den/die BCC-Adressaten wirklich gibt. Wenn ja, wird der BCC-Parameter vom MTA verworfen und der POP-Server übernimmt die Mail in das Postfach, wo es von einem User-Agent abgerufen werden kann.
Fazit: Die Blind Carbon Copy BCC ist wirklich eine blinde Kopie, BCC geht auf „Halbweg“ verloren.

Schönen Gruß
Rudy

Ausnahmen
Hallo zusammen,

Ein Fehler in Outlook Express hebelte diese Funktion jedoch aus.
Der unerwünschte Effekt tritt in Outlook Express 6.0 bei Multipart-Mails auf, wenn in den Einstellungen die Option, Mails ab einer bestimmten Länge aufzuteilen, aktiviert ist. In Lotus Notes werden die bcc-Empfänger einer so verschickten Mail direkt angezeigt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…

Masei1202

1 „Gefällt mir“

Waow! Danke
Hallo Rudy und Masei,

Danke Euch beiden für die umfangreichen und tollen Antworten! Und so schnell *freu* Das ist genau das, was ich an w-w-w so schätze!

Vielen Dank und fühlt Euch mehr als nur reichlich besternt :smile:)

Petzi

2 „Gefällt mir“