BCD -> 7 Segment zweistellig

Ich habe eine LED-Anzeige, die aus einer 7 Segment Anzeige besteht aber zusätzlich vorne weg noch eine 1 darstellen kann. Sie kann also theoretisch Zahlen bis 19 darstellen. Jetzt will ich diese mit einem Asynchronzähler ansteuern. Da ich 4 FlipFlops verwende, kann ich also Zahlen bis 24 -1 erzeugen. Nun habe ich allerdings nur einen 4543 BCD nach 7-Segment Konverter. Kann man mit diesem und höchstens 8 NAND-Gattern auch die zweite Stelle der Anzeige steuern? Man könnte ja mit den Gattern die 1 aktivieren, wenn 23 UND (22 ODER 21). Das Problem ist, dass der Konverter bei Zahlen ab 10 auf blank stellt und die Zahl nicht mehr anzeigt. Kann man das durch einen der Eingänge Phase oder Blanking unterdrücken?

Ich bin dankbar für alle Lösungsvorschläge.

Ich bin dankbar für alle Lösungsvorschläge.

Das einzig Vernünftige wäre, gleich einen BCD-Zähler zu benutzen, sonst müsstest du die Zahlen 10 - 19 komplett umkodieren. Wenns garnicht anders geht, lass einen Binär- und einen BCD-Zähler parallel laufen, das sind bloss 2 ICs, weniger geht nicht. Ich würde einen µC nehmen.

Gruss Reinhard

Danke für die Antwort, ich werds mal ausprobieren.

Für BCD-Anzeigen brauchst Du für die Zahlen von 1- 19 fünf FF.
Die ersten vier zählen von 0 bis 9, dann macht ein UND-Gatter ein Reset
und setzt die 10 (fünftes FF).
Für die halbe Stelle brauchst Du keinen BCD-Decoder mehr.
Einfach über eine Transistor oder anderen Treiber (zb cd4049/4050) die beiden LEDs der 1_ einschalten.

Danke, das ist genial! Klappt super!