BCD zu 7Segment Anzeige-Treiber

Hallo @all,

Momentan arbeite ich an einem kleinen Projekt, bei dem ich unter anderem mit einem BCD-Signal eine 7 Segment LED Anzeige ansteuern möchte. Das ist ja normalerweise mit dem richtigen IC auch überhaupt kein Problem.
Beim Kauf der Teile ist mir dann was dummes passiert. Der IC 4055 war nicht mehr Verfügbar. Auf gut Glück, da der Verkäufer keine Datenblätter zur Hand hatte, habe ich dann den IC 4056 gekauft (nach Beschriftung der Fächer im Laden).
Zuhause hatte ich festgestellt dass der 4056 ein LCD und kein LED „Signal“ ausgibt. Mit den anderen Treibern hatte ich seither kein Problem nur diesen bekomme ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum laufen.

Kann ich die 7 Segment LED Anzeige mit dem 4056 für LCD auch ansteuern?
Wie muss ich die Pins dann belegen (Ausgänge zur Anzeige, BCD Eingänge und Versorgungsspannung sind mir klar)???

Grüße kleiner.kaktus

Hallo,
Hast du berücksichtigt, dass der 4056 am Pin eins einen Strobe hat?

gruß
Steeve

Hallo Kaktus,
irgendwie scheinst Du hier etwas vertauscht zu haben…
Laut meinen Datenblättern sind beide IC’s (4055 und 4056) LCD-Treiber.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit schon mal eine LED-Anzeige angesteuert hast, das geht wohl nicht!
Auf Anhieb fällt mir ein TTL-IC „7447“ ein, den es auch als 74LS47 u.a. gibt.
Dieser ist für LED-7-Segmentanzeigen mit gemeinsamer Anode.
Es müsste auch C-Mos-IC’s mit dieser Funktion geben, aber auf Anhieb kenne ich keinen.
Gruß, Edi

Hallo !

Vielleicht interessiert Dich dieser englischsprachige Beitrag über BCD-/7-Segment-Wandler(LED) (z.B. 4511).

http://www.doctronics.co.uk/4511.htm

MfG
duck313

Hallo,
ich bin bei einem ähnlichen Problem zur Verwendung von PICs gelangt. Ich kann das nur empfehlen. Brauchsr Du dafür Beispiellösungen?
Viele Grüße von
Haubenmeise

Moin,

irgendwie scheinst Du hier etwas vertauscht zu haben…
Laut meinen Datenblättern sind beide IC’s (4055 und 4056)
LCD-Treiber.

ja, so siehts wohl aus. Beides LCD-Treiber:
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0ca…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit schon mal eine
LED-Anzeige angesteuert hast, das geht wohl nicht!

Bei einer Betriebsspannung von 15V kann der IMHO bis zu 5,8mA als Senke aufnehmen. Das würde für eine Low-Current-LED schon reichen. Vielleicht hält der auch 20mA für eine gewisse Zeit aus ohne sofort abzurauchen :wink:

Dieser ist für LED-7-Segmentanzeigen mit gemeinsamer Anode.
Es müsste auch C-Mos-IC’s mit dieser Funktion geben, aber auf
Anhieb kenne ich keinen.

der 4026 kanns:
http://www.kpsec.freeuk.com/components/cmos.htm#4026

VG
J~

Hallo @all,

danke für eure Antworten und eure Hilfe!!! Habe eingesehen dass es wohl besser ist einen anderen IC zu verwenden (bei dem ich sicher weiss wie er funktioniert)! :smile:
Ich habe jetzt aufgrund von Platzersparnis und späteren möglichen Änderungen die ganze Logik einfach durch einen Atmega16 ersetzt, bei dem ich mir ein Port für die 7Segment-LED Anzeige reserviert habe, ersetzt. Mit dem Schritt habe ich dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und es erspart mir bei der späteren möglichen Erweiterung meines Projekts höchstwahrscheinlich eine menge ärger!! :wink:

Grüße
kleiner.kaktus