SWOT-Analyse
Hallo Harrylasvegas,
beim BCG-Portfolio geht es darum herauszufinden, welche Strategie für die verschiedenen Geschäftseinheiten des Unternehmens am sinnvollsten ist. (ganz grob gesagt)
Was würde dir bzw. deinem Bekannten es bringen, wenn ihr wisst, dass das Geschäfsfeld A ein hohes Marktwachstum und x Euro Deckungsbeitrag hat und Geschäftsfeld B ein niedriges Marktwachstum hat und xx Euro Deckungsbeitrag erwirtschaftet?
Ich will damit sagen, dass es für mich nicht sinnvoll erscheint, mit dieser Methode die Geschäftsfelder miteinander zu vergleichen, da ich denke, dass jedes Geschäftsfeld unterschiedlich hohe Gewinnmargen hat.
Mal sind die variablen Kosten gering und der Verkaufspreis ist hoch, aber beim anderen Geschäftsfeld sind die variablen Kosten hoch und der Verkaufspreis vergleichsweise gering, da die Konkurrenz ebenfalls günstige Produkte/Dienstleistungen anbietet und mit einem hohen Preis niemand das Produkt/Dienstleistung kaufen würde.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Aus diesem Grund macht es für mich mehr Sinn auf die SWOT-Analyse zurückzugreifen.
Bei der SWOT-Analyse, werden Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, sowie Chancen und Risiken des Marktumfeldes analysiert.
Die Stärken und Schwächen dienen dabei als interne Analyse.
Hier wird herausgearbeitet, wo das Unternehmen „gut dasteht“ und wo es weniger gut aussieht.
Die Chancen und Risiken sind dann die externe Analyse.
Dabei werden sowohl die Mitbewerber, als auch die Marktstruktur und die Dynamik des Marktes unter die Lupe genommen.
Wenn du nun die interne mit der externen Analyse kombinierst, erhälst du ein umfassendes Ergebnis, wie das Unternehmen auf dem Markt positioniert ist.
Das ganze kannst du auch in einer schönen Matrix darstellen, wenn du willst 
Solltest du noch Fragen haben oder wenn du etwas ausführlicher wissen möchtest, dann melde dich einfach wieder.
Viel Erfolg!
Norbert Hofmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]