Notfallmanagement?
dieser Threat passt leider nirgendwo so richtig hin - da BCM aber usprl. aus der BWL stammt, hoffe ich hier Rat zu finden.
Worum geht es jetzt? Aus welchem Blickwinkel? Prozess-, daten- oder systembezogen?
Mit welchem Ziel? Finanziell, Compliance, Qualität, Schadensminimierung etc?
Ich muss in meinem Unternehmen ein BCM-System implementieren.
Dazu gehören minimal sowohl Risk Management als auch Disaster Recovery Prozesse, soviel kann ich Dir sagen. Seid Ihr schon so weit?
Das werde ich gemeinsam mit den Kollegen aus dem Qualitätsmanagement machen.
Erst mal keine schlechte Idee. Habt Ihr ein QMS, wenn ja - nutzt Ihr eine spezielle Methodik?
Bevor wir uns auf BS 25999 oder etwas Ähnliches stürzen und dieses System einführen, möchte ich mich erst einmal einlesen.
Man muss sich eh was „customizen“, was zu den eigenen Prozessen und Strukturen passt. Systeme wie BS25999 sind nur ein Standard, das wäre so ähnlich wie wenn man die Anforderungen der ISO9001 erfüllt und glaubt, dass man jetzt gute Qualität liefert…
Kann mir jemand vernünftige Literatur zu dem Thema empfehlen?
Was sich bei einer kurzen Amazon-Suche findet, ist meist auf Pandemien oder IT-Prozesse bezogen.
Was heißt „vernünftig“? Sag’ uns was Du brauchst, dann kann Dir auch geholfen werden. Um-den-heißen-Brei-reden mit „Das hat aber mit Gesundheit/IT zu tun, das will ich nicht“ hilft uns nicht, Dir zu helfen!
Und wie macht man Deiner Meinung nach im 21. Jahrhundert BCM ohne Informationssysteme?
Nun hat sich ja beim Thema BCM wohl einiges getan in den letzten Jahren.
Natürlich. Zum Bleistift BilMoG.
Aber die Basics ändern sich nie, daher kann man da auch die von „anno dazumal“ nehmen - insbesondere wenn es um Anregungen geht.
Außerdem wird hier mehr mit Wasser gekocht als man denken möchte - viele Großkonzerne betreiben selbst in dem Wissen, dass es zum Supergau (=Insolvenz) führen könnte noch ein BCM wie vor 20 Jahren.
Natürlich werden auch Handbücher und Überblicksarbeiten angeboten - aber was ist nun für ein Unternehmen, das eigentlich eine gemeinnützige Organisation ist und sich im Rettungsdienst bewegt, das Richtige?
Okay, jetzt weiß ich schon etwas mehr. Sag’ uns doch mal konkret, worum es geht und was Du brauchst, dann muss ich nicht so viel raten wo Du suchen könntest!
Gruß,
Michael