BD Player -> Zugriff auf freigegebene Ordner im LAN -> Win10

Sorry, wenns das Thema schon gibt.

Ich habe mehrere Rechner mit Win7Pro64bit als öffentliches Netzwerk mit Arbeitsgruppe konfiguriert und dort jeweils Ordner freigegeben. Mit entsprechenden Userrechten können Laufwerke und Freigabenamen usw. im Netzwerk erreicht werden.
Dazu habe ich einen Blue Ray Player im LAN. Der Player kann zunächst mal alle Rechner im LAN „sehen“, auf die Netzwerkfreigaben zugreifen und alle Multimedia Inhalte wiedergeben, die in den Ordnern so drin sind, und deren Dateiformate vom Player unterstützt werden.
So weit so gut.

Wenn ich nun nur auf einem der Rechner Win10Pro mit gleicher Netzwerkkonfiguration installiere, findet der Player keinen einzigen Rechner mehr im Netz, auch nicht die, auf denen Win7 läuft. Natürlich kann dann vom Player aus auf nichts mehr zugegriffen werden.
Das Ganze erscheint mir völlig unlogisch, und ich würde mit Win10 gern die gleiche Situation wie mit den Win7 Rechnern erreichen.
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat,
Ach so, ich nutze eine Fritzbox 7590. Wenn noch mehr Informationen nötig sind, gebe ich die natürlich gern.
Danke schon mal.