BD wird nicht abgespielt

Hallo,

habe ein Problem mit der Wiedergabe von BD. Habe ein neues BD-Laufwerk in meinen Rechner eingebaut. Leider bricht die Player-Software nach dem Laden der BD mit einer Fehlermeldung ab. Am Laufwerk selbst kann es nicht liegen, CDs und DVDs werden klaglos genommen. Die Fehlermeldung lautet:

Dieser Inhalt ist nur auf digitalen Ausgaben zulässig. Bitte verwenden Sie eine für DVI, HDMI oder DisplayPort geeignete Anzeige. - (Code = 0121)

Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft?
Besten Dank!
Peter

Hallo,

die Meldung ist doch eindeutig. Offenbar verwendest Du einen analog angeschlossenen Bildschirm, der nicht akzeptiert wird (Kopierschutz!).

Du brauchst für die Wiedergabe von BD einen digital angesteuerten Bildschirm, z.B. per HDMI angebunden.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für die Antwort, aber ich verstehe das nicht: wie könnte denn ein Monitor auf den Kopierschutz zurückwirken? Hat denn das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun ?

Meine HW-Konfiguration besteht tatsächlich aus einer on-Board-Graphikkarte (Asus-Board) mit einem VGA-Monitor.

Viele Grüße
Peter

danke für die Antwort, aber ich verstehe das nicht: wie könnte
denn ein Monitor auf den Kopierschutz zurückwirken? Hat denn
das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun ?

Ja.
Der BD-Kopierschutz ist so konzipiert, das nur auf „gesicherten Datenverbindungen“ abgespielt wird, damit man das Bild nicht unterwegs abgreifen und so vervielfältigen kann.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content…

(In Deutschland illegale) Abhlife: http://www.slysoft.com/de/anydvd.html

lg, mabuse

Hallo,

bei HDMI und Konsorten kann man (jetzt mal mehr oder weniger illegale Möglichkeiten zur Umgehung außen vor gelassen) sicherstellen, dass das digitale Signal nur auf dem Bildschirm landet, und nicht als perfekte 1:1 Kopie auf der Festplatte oder einem BD-Brenner. Somit kann man perfekte Raubkopien verhindern. Das liegt natürlich im Interesse der Filmindustrie, die deshalb bei der Definition der ganzen technischen Verfahren mitgemischt hat. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist genau die Dir präsentierte Fehlermeldung beim Anschluss eines VGA-Monitors.

Gruß vom Wiz

Hallo nochmal,

das wußte ich nicht, dann brauch ich jetzt nen neuen Monitor…

Also erst mal danke dir Wiz, auch für die interessante Information.
Grüße
Peter

Hallo Mabuse,

auf sowas wär ich nicht gekommen. Danke für die Info.

viele Grüße
Peter