BdT - okay?

Hallo, Gemeinde,
war gestern Weihnachtseinkäufe machen und wurde in der Fußgängerzone
von Mitgliedern (oder Werbern) vom Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
angesprochen. Ich helfe gerne, meine aber in der Vergangenheit von
sogenannten Tierschutzorganisationen (auch hier bei www) gehört zu haben, die nicht tatsächlich für Tiere, sondern für die eigene Tasche sammeln.
Wer weiß was über o.g. Organisation?
Liebe Grüße und schon mal frohe Weihnachten
Lily

Hallo!

war gestern Weihnachtseinkäufe machen und wurde in der
Fußgängerzone
von Mitgliedern (oder Werbern) vom Bund Deutscher Tierfreunde
e.V.
angesprochen.
Ich helfe gerne, meine aber in der Vergangenheit
von
sogenannten Tierschutzorganisationen (auch hier bei www)
gehört zu haben, die nicht tatsächlich für Tiere, sondern für
die eigene Tasche sammeln.
Wer weiß was über o.g. Organisation?

ÜBer die Organisation weiß ich nichts genaues. E.V. heißt aber eingetragener Verein und soweit ich weiß müssen die bestimmte Auflagen erfüllen und sie bilden eine juristische Person -> man kann sie vor Gericht verklagen.

Wenn du dir sicher sein willst, dann unterstütze größere Vereine, wie den WWF oder Greenpeace ( nur Beispiele ). Auch könntest du direkt bei dir vor Ort etwas tun indem du zum Beispiel deinem Tierheim Sachspenden übergibst ( in Supermärkten stehen manchmal solche Sammelbehälter von Tierheimen für Futter etc. ), mit den Hunden mal Gassi gehst und so weiter. So siehst du direkt, was deine Hilfe macht/bewirkt. Manchmal werden auch Leute gesucht, die zum Beispiel die Kastrationskosten für einen Hund oder eine Katze übernehmen.

Tara

Hallo Lilly,
das waren Drücker, die Dich da angesprochen haben. Und wenn Du bedenkst, daß die nicht umsonst arbeiten, weißt Du schon mal, wo Spenden u.a. bleiben. Dann sollte es einen stutzig machen, daß man dort (wie auch bei „Terra Mater“ und einigen anderen) zwar einen Ordner mit netten Bildchen und Artikel durchblättern darf und dazu vollgeschwätzt wird, aber letztendlich nur eine Spenden- oder Beitrittserklärung in die Hand gedrückt bekommt. Weiteres Infomaterial gibt es nicht.
Und zu guter Letzt kann ich nur sagen, ist es immer wieder nett, zu sehen, wie solche Vereine mit traurigen Fotos etc. Mitglieder und Spender werben aber schon die Drücker mit den einfachsten ethischen Fragestellungen absolut überfordert sind - die können halt nur die Leute beschwätzen…

Tanja