Hallo Experten,
der BdV (Bund der Versicherten) bietet in seinen Infobroschüren für seine Mitglieder sehr günstige Versicherungen (sog. Gruppenversicherungen) an.
- Sind diese Angebote seriös bzw. wo ist der Haken?
- Warum sind sie so günstig im Vergleich zu ‚normalen‘ Verträgen, die ich mit dem Versicherungs-Unternehmen selber abschließe?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit den BdV-Versicherungen?
Gruß
Peter Holweger
Nürnberg
Hallo Peter,
mit den BdV-Versicherungen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Ich kann dir aber sagen, warum Gruppenversicherungsverträge günstiger sind, als „normale“.
Die Verwaltung von Versicherungsverträgen kostet Geld.
Wenn ich jetzt viele einzelne bzw. „normale“ Verträge habe, kostet es dem Versicherer mehr, als wenn es Gruppenverträge sind.
Somit ist der Verwaltungskostenanteil bei Gruppenverträgen geringer als bei mehreren Einzelverträgen.
Diesen Kostenvorteil geben die Versicherer an ihre VN´s weiter.
Man kann also sagen, dass Gruppenverträge mehrere Einzelverträge beinhalten.
Jeder Einzelvertrag hat aber rechtlich gesehen ein VN.
Nur für das Versicherungsunternehmen ist es ein Vertrag.
Also sowas wie eine interne Regelung.
Hoffe, es ist jetzt klarer geworden.
Gruß
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter !
Auch der BdV erhält wahrscheinlich Provisionen für vermittelte Versicherungsverträge. Ist also legitim, dass dieser auch möglichst viele verkaufen will und Werbung dafür macht. Wichtig ist, welchen Versicherungsumfang du benötigst und wo die Unterschiede in den Versicherungsbedingungen liegen. Kann sein, dass du einige Euro im Jahr dort sparst. Ob andereseits eine Mitgliedschaft im BdV Geld kostet, weiß ich nicht. Solche Kosten müsste man ggf. dann wieder auf die Versicherungsbeiträge umrechnen.
Bei einer Gruppenversicherung ist entscheidend, wer den Status als Versicherungsnehmer und alle (!) Rechte aus dem Vertrag gegenüber dem Versicherungsunternehmen besitzt: Der BdV oder du selbst.
Hoffe, dir damit einen kleinen Gedankenanstoß gegeben zu haben.
Viele Grüße
Uwe
Hi
Diese Gruppenversicherungen haben noch andere Gesellschaften. Im Grunde ist es, wie schon von einem Vorredner angesprochen:
Ein VN (Versicherungsnehmer) und mehrere VPs (Versicherte Personen).
Gemacht wird sowas häufig bei Unfallversicherungen
Gruß Thomas
www.Mein-Vorsorgeberater.de