Be-/Endtüftungsanlage Neubau -> Rohe Sporen?

Hallo wir beschäftigen uns gerade mit einem Neubau. Jeder Fertighausanbieter schwört heute nur noch auf eine Be-/Entlüftungsanlage. Gerade mit dem Hintergrund, dass die Modernen Häuser sehr Luftdicht sind.

Was ich mich jetzt frage, gerade bei den Entlüftungsrohren besteht doch die Gefahr von Bakterien und Sporenbildung. (feuchte Luft aus dem Bad, Temperatur stimmt usw.)
Die Rohre alle 2 -3 Jahr reinigen, finde ich zumindest aus wirtschaftlicher Sicht schlecht - somit verschwindet ja der Einsparvorteil.

Ein Anbieter meinte, dass er Edelstahlrohre verwendet, somit wäre die Gefahr geringer.

Für eine Antwort bzw. ein Erfahrungsbericht vielen Dank im Voraus.

Gruss Pierre

Hi Pierre,

allgemein wird argumentiert, dass die Abluft, welche Feuchtigkeit und Staub transportiert, ja nach draußen geht. Da die Lüftung praktisch immer an ist, können diese Partikel nicht in den Raum zurück. Sie gehen ausschließlich nach draußen.

Meine Schwester hat seit sechs Jahren ein Niedrigstenergiehaus mit Lüftungsanlage. Die Abluftrohre sind, zumindest in den sichtbaren Bereichen, gaaanz leicht mit Staub besetzt. Mehr ist da nicht - und die haben noch nie gereinigt.

Bye
Rolf