Be- & Entlüftungsanlagen m. Wärmerückgewinnung

Hallo,

wer hat (längere) Erfahrung mit der Beheizung von Niedrigenergie-häusern über eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmepumpe und elektrischer Nachheizung ?
Bin momentan (ca. 9 Monate in Betrieb) sehr zufrieden (auch aufgrund der derzeitigen Öl-/Gaspreise!)
Habe z.Z. ca. 5.000 kWh zu 0,18 DM/kWh verbraucht (bei ca. 160m² Nutzfläche mit vollgenutztem Keller).
Wäre für Infos/Meinungsaustausch/Hinweise dankbar !
Mehr Tipps zur Planung/Installation/öffentl.Förderung… bei mir.

Elektrixer

Hallo!

Stell aber auch bitte den Vergleich auf : Normales Haus/Niedrigenergiehaus und die Kosten beider Typen.
Dann geht Deine Ersparnis für die nächsten 15 Jahre aber den Bach runter!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,
´tschuldige: ich wollte gar nichts vergleichen! Wollte nur einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, da ich selbst immer noch Zweifel habe.
Aber wenn wir beim Thema sind:
Das Niedrigenergiehaus (NEH) wird in den nächsten Monaten zum Standard; ein „normales“ Haus wird es dann nicht mehr geben ! Deshalb läuft die Zusatzförderung für das NEH auch zum 31.12.2000 aus.
Frage dazu: Welche Kosten sind gemeint ?
Planungs-, Bau-, Installtions-, Wartungs-, Unterhaltungs- oder Heizungskosten ?
Freu mich auf Antwort !
Bis bald !
Elektrixer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,
´tschuldige: ich wollte gar nichts vergleichen! Wollte nur
einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, da ich selbst immer
noch Zweifel habe.
Aber wenn wir beim Thema sind:
Das Niedrigenergiehaus (NEH) wird in den nächsten Monaten zum
Standard; ein „normales“ Haus wird es dann nicht mehr geben !

Wo denn das??? Die einzige Änderung sind die noch weiter nach unten geschraubten Verlustwerte der Heizung. Isolierglasfenster sind schon seit Jahren Vorschrift. Wärmedämmung ebenfalls!

Deshalb läuft die Zusatzförderung für das NEH auch zum
31.12.2000 aus.
Frage dazu: Welche Kosten sind gemeint ?
Planungs-, Bau-, Installtions-, Wartungs-, Unterhaltungs- oder
Heizungskosten ?
Freu mich auf Antwort !

Ich meine, allein den Einbau einer neuen Niedertemperaturheizung holt der Hausbesitzer niemals wieder heraus. Wenn er heute eine neue Heizung einbaut (ca 6 - 8000,-DM) braucht er mindestens 15 Jahre, um diesen Wert durch Heizkostenersparnis zurückzugewinnen.
In 15 Jahren ist die nächste Heizung fällig.
Sicher, wer ein neues Haus baut, hätte gleich alles neu und muß sich darüber keine Gedanken machen.

Gruß Werner

Bis bald !
Elektrixer

Hallo,

habe auch eine WP mit Wärmerückgewinnung aus der Raumluft. Daran allerdings keine Luftheizung, sondern ganz normale Heizkörper. Frischluftzufuhr über dezentrale Außenventile.
Wohnfläche ca. 140 qm plus Keller ca. 90qm, der mit einem Heizkörper auf ca. 18 Grad gehalten wird.
Nach-/Zusatzerwärmung (ab ca. 5 Grad Außentemperatur) ebenfalls per Strom. Verbrauch nach ziemlich genau einem Jahr etwa 14.000 Kwh incl. dem normalen Verbrauch (Licht, TV etc…). Also schätzungsweise rund 10.000 im ersten Jahr nach Bezug. Die Anlage ist von Elektro Standard aus Schweden, Vertrieb über Stiebel Eltron.

Gruß, Tobias