BE führerschein oder doch gleich einen größeren machen?

hallo.

ich habe gerade erfahren, dass man für einen größeren anhänger (zb einen wohnwagen) einen extra führerschein, nämlich klasse BE braucht ,sofern man nicht „den alten“ führerschein hat.
jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht (finanziell und in bezug auf den zeitaufwand) sinn macht, gleich einen „größeren“ führerschein zu machen. zb einen, mit dem man auch fahrzeuge über 3,5 t fahren darf. voraussetzung wäre natürlich, dass dann bei diesem, die berechtigung anhänger, wie den wohnwagen zu fahren, auch inklusive ist.

was meint ihr?
falls es eine rolle spielt: der führerschein würde in oder in der nähe von berlin gemacht werden.

danke
gruß
nickoh

mist. hatte ganz vergessen, dass ich meinen eigenen beitrag im nachhinein nichtmehr ändern kann…

es geht also darum, ob man anstatt der führerscheinklasse BE, gleich C1E macht.

CE wäre wohl übertrieben.
und andere gibt es nicht wirklich, bzw. kommen nicht in frage oder?

ich glaube, ich habe die lösung schon selbst gefunden:
wie es aussieht, muss man für die klasse c1e, vorher klasse c1 haben, sprich zwei führerscheine machen.
dann bleibt es wohl bei be.

ich bin natürlich trotzdem für kommentare dankbar.

gruß
nickoh

Hallo Nickoh,

ich wüsste nicht, dass es zwischen BE und C1E etwas gibt, dass Dir in Bezug auf einen Anhänger >750kg hilft.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch weit vom 50. Lebensjahr entfernt bist, denn sonst würde der C1E noch Folgekosten nach sich ziehen.

Allerdings vermute ich mal, dass - selbst wenn Du den direkt machen kannst - die Kosten deutlich höher sein werden als für den BE, da ja ein ganz anderes Fahrzeug benötigt wird.

Da Du den C1E ja scheinbar nicht wirklich brauchst, glaube ich nicht, dass sich das für Dich lohnt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

mache den BE96, der geht nun bis 4,25t und ist neu.

MfG