Be-und Entlüftung Fertighaus

Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich bin derzeit in der Planung für ein Fertighaus.
Bei der Frage zur Heizungsart habe ich mich auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe festgelegt.
Nun stellt sich dich Frage ob bei einem Fertighaus auch tatsächlich eine Be-und Entlüftungsanlage benötigt wird.
Als Alternative würde ich auch einen diffusionsoffenen Wandaufbau nehmen.
Ist dies überhaupt eine Alternative?
(ich beziehe es nur auf Luftfeuchte, Schimmelvorbeugung - nicht Wohncomfort usw)
Mehrpreis Lüftung: 4500,-

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung (nochmal 4000,- dazu) zu erhalten.
spart man da tatsächlich so viel dass sich die 4000,- lohnen?

Danke für eure Meinungen!

Hallo,

Ich bin derzeit in der Planung für ein Fertighaus.

Dagegen ist nichts zu sagen.
Ich wohne seit knapp 15 Jahren in so einem.

Bei der Frage zur Heizungsart habe ich mich auf eine
Luft-Wasser-Wärmepumpe festgelegt.

??? Wärmepumpe hört sich gut an, aber Luft-Wärme-Pumpe ist die
absolute Billiglösung. In meinen Augen eher Blödsinn, außer
man wohnt in sehr mildem Klima.

Nun stellt sich dich Frage ob bei einem Fertighaus auch
tatsächlich eine Be-und Entlüftungsanlage benötigt wird.

Zwingend ist da nicht. Es soll auch möglich sein, die Fenster
zum lüften zu öffnen.

Als Alternative würde ich auch einen diffusionsoffenen
Wandaufbau nehmen.

Kann es sein, dass du da irgendwi stumpfsinnigen Werbegeschwätz
dein Ohr geliehen hast?
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ist dies überhaupt eine Alternative?
(ich beziehe es nur auf Luftfeuchte, Schimmelvorbeugung -
nicht Wohncomfort usw)

Und das hat dann nix mit Komfort zu tun, wenn es schimmelt?
Aber egal, wenn man vernünftig lüftet und heizt, hat man in einem
ordentlich konstruiertem Haus keine Probleme.

Mehrpreis Lüftung: 4500,-

Reine komfortproblem. Wer gerne Fenster aufmacht, braucht das nicht.
Wer zu faul ist zum lüften, braucht es unbedingt.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Lüftung mit
Wärmerückgewinnung (nochmal 4000,- dazu) zu erhalten.

Letzlich ist es eine Frage von Aufwand und nutzen.
Für mein Haus brauche ich derzeit ca. 1100…1200m² Gas pro Jahr.
Davon gehen ca. 400…450m³ für Warmwasser weg.
Bleiben also ca. 700…800m³ pro Jahr für Heizung bei 120m² Wohnfläche.

Wenn ich jetzt davon 20% noch sparen könnte, dann macht das pro
Jahr ca. 100€ weniger Heizkosten. Um 4500€ einzusparen bräuchte
ich also 45 Jahre bei derzeitigen Kosten. Mit Zins uns Zinseszins
wird sich das also nie rentieren.
Bei deutlich steigenden Kosten könnte es aber mal was werden.

spart man da tatsächlich so viel dass sich die 4000,- lohnen?

Das meiste spart man erst mal, indem man den Verbrauch durch beste
Wärmedämmung niedrig hält. Jede weitere Einsparung wird im Verhältnis
zum Aufwand progressiv teurer.
Wann es rentabel wird, so was trotzdem zu machen, hängt stark von
den Energiepreisen ab.
Vernüftig ist es also zumindest die Voraussetzungen für spätere
Nachrüstungen schon mal mit zu planen, sofern das möglich ist.
Gruß Uwi

Danke Uwi für deine Meinung!

zur diffusionsoffnen Wand:
Nun, es wurde mir erklärt dass dadurch das „Wasser“ welches im Haus entstehst nach außen gelangen kann. Somit benötigt man keine Entlüftung um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten!
bin da auch eher skeptisch…

Meinst du eine LWW-Pumpe reicht hier in D nicht aus um heizen zu können?

Moin auch,

gratuliere zum Eröffnen eines Streitgesprächs pro/contra Luftwärmepumpe .-) Das thema gabs hier schon öfters

zur diffusionsoffnen Wand:
Nun, es wurde mir erklärt dass dadurch das „Wasser“ welches im
Haus entstehst nach außen gelangen kann. Somit benötigt man
keine Entlüftung um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten!
bin da auch eher skeptisch…

Du willst nicht nur das wasser raushaben, so ab und zu wäre ein Schluck frischer Luft ja auch ganz angenehm. Ich halte es für ziemlichen Unfig, ein quasi luftdichtes Haus wärmegedämmt bis zum geht nicht mehr zu bauen und dand im tiefsten Winter die fenster aufzureißen, um frische Luft zu haben. Ergo: Nur mit Belüftung. Eine Belüftung ohne Wärmetauscher anzubieten halte ich allerdings für frech.

Meinst du eine LWW-Pumpe reicht hier in D nicht aus um heizen
zu können?

Die Meinungen gehen auseinander. Das hängt einfach davon ab, wieviel Energie du letzten Endes zum Heizen brauchst. Beispiel: Reine Heizenergie pro Jahr (als Strom) € 500. Mit einer Erdwärmepumpe kommst du vielleicht auf €350 runter. Die kostet aber vielleicht € 5000 mehr. 5000/150 =33,3 Jahre. Ohne Zinsen, Instandhaltung etc. Das rechnet sich nie.

My 5 cents,

Ralph

Hallo Heicor,

die Feuchtigkeit, die man mit einer Entlüftungsanlage nach aussen befördert, kann niemals durch eine noch so diffusionsoffene Wand.
Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

Die Luftfeuchtigkeit, die im Raum entsteht, wird entweder durch eine Entlüftungsanlage geregelt, dann bleiben die Fenster zu. Oder man lüftet mehrmals am Tag, indem man die Fenster öffnet.

Wenn die Erklärung mit der Wand von eurem Fertighaushersteller kommt, rate ich euch dringend einen unabhängigen Berater, z.b. Architekten aufzusuchen und euch neutral über die verschiedenen bauliche Möglichkeiten aufklären zu lassen. Diese Investition wird euch später viel Kosten und Ärger sparen. Denn diese Aussage lässt nicht viel Gutes ahnen.

Gruss

Hallo,

zur diffusionsoffnen Wand:
Nun, es wurde mir erklärt dass dadurch das „Wasser“ welches im
Haus entstehst nach außen gelangen kann.

Mag sein, aber bei einem Fertighaus besteht die Wand zum größten Teil
aus fasrigem Isoliermaterial (Glaswolle, Steinwolle).
Wenn da jetzt der Wasserdampf durch die so tolle diffusionsoffene
Wand geht, wird er irgend wo in der Wand auskondensieren.
Das ist der bauphysikalische Supergau schlechthin.
Ich halte deshalb diese Aussage für einen ganz großen Schmarrn.

Somit benötigt man
keine Entlüftung um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten!
bin da auch eher skeptisch…

Lüften muß man so oder so, zumindest wenn man in der Wohnung lebt
(in einer leer stehenden Bude muß nicht gelüftet werden).
Ich habe keine Belüftungsanlage, aber für meine Frau ist das
tägliche Lüften schon fast ein Ritual. Wer nicht weiß, wie man
ordentlich lüftet, für den wäre eine automatische Anlage anzuraten.

Meinst du eine LWW-Pumpe reicht hier in D nicht aus um heizen
zu können?

/t/luft-wasser-waermepumpe-wie-gross-dimensionieren/…
/t/alternative-zu-absorbematten/3715990/5
Gruß Uwi