Hallo liebes Forum,
ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
1)Wenn man für Seminare einen Beamer anschaffen will, worauf sollte
man beim Kauf unbedingt achten?
2) Könnte man auch Auslaufmodelle ersteigern? Welche z.B.?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Malu
Hallo,
1)Wenn man für Seminare einen Beamer anschaffen will, worauf
sollte
man beim Kauf unbedingt achten?
a) Hell. Nicht jeder Raum lässt sich abdunkeln, außerdem kann man dann keine Notizen machen. Und der Vortragende sieht die Zuhörer nicht mehr.
b) Leise. Ein verwunschener Staubsauger direkt neben dem Vortragenden ist nicht angenehm für die Zuhörer. Die Dauerberieselung erfordert permanent erhöhte Konzentration allein schon für’s Höhren.
c) Trapezkorrektur. Ein Bild, das oben an den Seiten über die Leinwand hinausragt und unten kaum noch zu lesen ist, macht keinen Spaß.
d) Zoombereich. Je nach Seminarraum muss der Beamer mal ganz vorn, mal ganz hinten stehen. Das sollte die Optik möglichst gut ausgleichen, um die Leinwand auch ausnutzen zu können.
e) Gewicht. Wobei es darauf weniger ankommt, wenn man nur ab und an verschiedene Standorte hat.
- Könnte man auch Auslaufmodelle ersteigern? Welche z.B.?
Lass es. Gebrauchte Geräte haben Probleme mit der Lebensdauer der Lampen - und die kosten oft so viel wie ein neues Gerät. Zumindest frisst es eine evt. Ersparnis wieder auf. Bei Auslaufmodellen hat man schnell Probleme, überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen, zudem glänzt jede neue Generation mit besserer Leistung.
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
vielen Dank für Deine ausführliche, qualifizierte Antwort, die mir sehr hilft.
Was die neue Generation der Beamer angeht, so sind sie exorbitant teuer. Gibt es denn nicht irgendwelche Modelle, die für meine Zwecke passabel sind und bei denen die Ersatzlampen bezahlbar sind?
Viele Grüße
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich kenne leider nicht Deine genauen Anforderungen, zudem habe ich auch keine aktuelle Marktübersicht. Ich habe meine Kenntnisse nur aus einer Suche, die schon 2 Jahre zurückliegt.
Aber einen Link habe ich noch für Dich:
http://www.beamer.de/produkte/beamer/kaufkriterien.html
Da findest Du nochmal detailliertere Kriterien, auch kaufen kann man da notfalls. Vorteil: dort verkaufen sie Beamer speziell für Profis, nicht für die Leute, die damit Fernsehen schauen wollen. Zumindest einen kleine Übersicht kann man dort bekommen. Nach Preisen kann man ja googeln, wenn man erstmal weiß, was man will.
Natürlich soll das keine Werbung sein, ich kenne den Laden nichtmal.
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.Es ist ganau das Richtige, da ich damit wirklich kein Fernsehn schauen will.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]