Beamer

hallo,

ein klitzekleines problem beschäftigt mich seit 2 stunden. ich habe einen beamer gekauft und habe das problem, dass er die dvd-filme nicht an die wand wirft.
mit windvd hat es noch gar nicht funktioniert. dann habe ich es geschafft, mit dem avs-player 30min zu schauen. dummerweise kam ich auf die idee, mit dieser software die eingebaute rip-funktion zu testen. das unterbrach die wiedergabe und setzte auch diesen player außer gefecht. 2 weitere player zeigen das gleiche verhalten wie windvd, auch der media-player zeigt es nicht.
also der beamer zeigt alles an, was er anzeigen soll, ich sehen den bildschirm - nur, sobald die dvd-datei gelesen wird, wird der das fenster, in dem die datei wiedergegeben wird, einfach schwarz.

woran könnte das liegen?

mfg:smile:
rené

Moien

woran könnte das liegen?

DVD-Wiedergabe erfolgt über beschleunigte Oberflächen (aka Overlay). Wenn die Treiber der Graka zu alt oder doof sind ist das Overlay nur auf dem ersten Monitor zu sehen. Auf allen anderen Anschlüssen hat man ein schwarzes Rechteck.

Die meisten neueren Treiber kennen zumindest einen Workaroundmodus (theater bei ATI). Alternativ kann man Overlays abschalten aber dann brauch DVD-abspielen richtig CPU-Power.

cu

Hallo,

bei einigen Grafikkarten kann man auch einstellen, dass man Overlay auf einen anderen Monitor haben moechte. Dann erscheint das schwarze Rechteck auf dem 1. Monitor. Oder man schaltet den 1. Monitor aus und nutzt nur den Modus (also nicht klonen)

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei einigen Grafikkarten kann man auch einstellen, dass man
Overlay auf einen anderen Monitor haben moechte. Dann
erscheint das schwarze Rechteck auf dem 1. Monitor. Oder man
schaltet den 1. Monitor aus und nutzt nur den Modus (also

gibt es eine möglichkeit, das problem zu lösen, ohne einen dvd-player oder einen neues laptop kaufen zu müssen?

Hallo,

gibt es eine möglichkeit, das problem zu lösen, ohne einen
dvd-player oder einen neues laptop kaufen zu müssen?

Keine Ahnung. Was fuer einen Laptop hast du denn bisher? Bei meinem kann man es loesen =:wink:

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn dein Grafikkartentreiber keine Möglichkeit hat, das Overay mit einer anderen Schnittstelle zu betreiben, dann geh mal in die Grafikkarteneigenschaften und such den Regler für die Hardwarebeschleunigung. Der steht normalerweise auf Maximum. Regel den man Stufe um Stufe zurück, und teste in jeder Stufe, ob Du DVD-Inhalte an den Beamer bekommst.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Keine Ahnung. Was fuer einen Laptop hast du denn bisher? Bei
meinem kann man es loesen =:wink:

hallo,

habe einen alten compaq nx7010 mit einer radeon 9200. mein firmenrechner überträgt überhaupt kein bild auf die leinwand…da kann ich noch froh sein, dass mein privater das wenigstens schafft:smile:

Hallo,

wenn dein Grafikkartentreiber keine Möglichkeit hat, das
Overay mit einer anderen Schnittstelle zu betreiben, dann geh
mal in die Grafikkarteneigenschaften und such den Regler für
die Hardwarebeschleunigung. Der steht normalerweise auf
Maximum. Regel den man Stufe um Stufe zurück, und teste in
jeder Stufe, ob Du DVD-Inhalte an den Beamer bekommst.

hallo,

ich bin über systemsteuerung - hardware - grafikkarte - radeon - rechte maustaste - eigenschaften in das menü gekommen, aber die hardwarebeschleunigung konnte ich nicht finden. ist die einstellung dafür dort?
beschleunigte hardwarewiedergabe habe ich nur in windvd völlig deaktivieren können.

Moien

Wie gesagt: das Problem hängt am Treiber. Wenn du zu faul bist einen neuen Treiber zu installieren und stattdesen ein anderes Laptop kaufen möchtest: bitte.

cu

Hallo,

ich bin über systemsteuerung - hardware - grafikkarte - radeon

• rechte maustaste - eigenschaften in das menü gekommen, aber
    die hardwarebeschleunigung konnte ich nicht finden. ist die
    einstellung dafür dort?

rechte Maustaste auf den Desktop -> Menüpunkt Einstellungen -> Reiter Eigenschaften -> Knopf Erweitert -> Reiter Problembehandlung -> Schieber Hardwarebeschleunigung

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin über systemsteuerung - hardware - grafikkarte - radeon

• rechte maustaste - eigenschaften in das menü gekommen, aber
    die hardwarebeschleunigung konnte ich nicht finden. ist die
    einstellung dafür dort?

rechte Maustaste auf den Desktop -> Menüpunkt Einstellungen
-> Reiter Eigenschaften -> Knopf Erweitert -> Reiter
Problembehandlung -> Schieber Hardwarebeschleunigung

tausend dank. also die hardwarebeschleunigung war es nicht, aber nach dem nach-nem-halben-jahr-wiederentdecken dieses erweiterten menus, dessen weg du mir freundlicherweise beschrieben hast, hab ich rumgespielt und nacheinander alles durchgegangen. da hab ich herausbekommen, dass es die anzeige in diesem menu war. ich bin also nicht auf problembehandlung, sondern auf anzeige - störungsbeseitigung - erzwingung der tv-erkennung und schwupp funktionierte es.

mein laptop ist jetzt schwarz, bin also irgendwie meinen monitor umgangen und direkt auf den beamer drauf.

nochmals besten dank…dein hinweis war gut.

mfg:smile:
rené