Beamer als Fernsehgerät

Hallo,

Frage eines technisch völlig Unbedarften:
Wir möchten in unserem neuen Haus anstelle eines Fernsehgeräts einen Beamer nutzen. Fernsehempfang erfolgt über eine eigene SAT-Anlage. Kann man den Beamer direkt an den SAT-Receiver anschliessen oder muss da ein Tuner oder ähnliches dazwischen? Alternativ soll der Beamer auch mit DVD-Player bzw. Videorekorder funktionieren.

Vielen Dank
miwo

Der Beamer braucht immer einen Tuner, der er keinen eingebaut hat.
Außerdem ist die Lampenlebensdauer arg begrenzt. Häufiges ein und ausschalten verkürtzt die Lebensdauer der sündhaften teuren Lampen weiter dramatisch.
Sind die wenigsten Beamer hell genug, um auch bei Tageslicht ein ordentliches Bild zu zeigen.
Haben Beamer bei TV-Bild immer Schwierigkeiten, so dass es besonders bei schnellen Bildern zu unschönen Effekten kommen kann (Kammeffekte etc.).
Das Beamer sehr laute Lüfter haben, solltet ihr ebenfalls beachten.

Wir möchten in unserem neuen Haus anstelle eines Fernsehgeräts
einen Beamer nutzen. Fernsehempfang erfolgt über eine eigene
SAT-Anlage. Kann man den Beamer direkt an den SAT-Receiver
anschliessen

Ja. Funktioniert bestens.

Alternativ soll der Beamer auch mit DVD-Player bzw.
Videorekorder funktionieren.

Als Alternative zum Fernseher ist ein Projektor nicht empfehlenswert. Sinnvoll ist hingegen eine Kombination aus Projektor zum Filme- und Formel1-Schauen und Außenborder, sprich einem kleineren Fernseher für Nachrichten, Kindersendungen und den ganzen Rest.

Hände weg von 800x600-Geräten.

MfG

C.

Ich finde Beamer bescheuert…
Hallo erstmal,

… zumindest, wenn man wegen der Publikumsgröße nicht zwingend darauf angewiesen ist. Grund:

Nimm mal ein weißes Blatt Papier und halte es neben eine Bildröhre. Was von beiden ist weiß, was ist schwarz?

Antwort: Beides ist schwarz. Für den Beamer ist die weiße Projektionswand das schwärzeste Schwarz, dass er erzeugen kann. Folge: Schon bei ein bisschen Restlicht werden die Bilder flau, und bei Tageslicht im Wohnzimmer, wo noch Fernsehen gut möglich ist, lässt sich beim Beamer ein Bild nur erahnen. Also, wie im Kino: Wenn gebeamt wird: Jalousien 'runter (Vorhänge reichen nicht!), Wände und Decken dunkel angemalt, alle Lampen aus, und los geht der Spaß. Dafür, dass das Bild zwar viel größer ist, aber kein einziges Detail zusätzlich sichtbar wird, dennoch die Brillianz einer Bildröhre niemals auch nur andeutungsweise erreicht wird - Ich weiß nicht, was daran gut sein soll, ich halte es nicht mal für erträglich. Ist halt „cool“.

Zur Technik: Die anderen haben schon recht, da habe ich keinen Senf zuzugeben.

Grüße

Der Miesmacher (Uwe)

Hallo,
Sofern Du über die Satanlage dein TV-Signal beziehst, benötigst Du neben dem Beamer lediglich (in der Länge ausreichende) Anschlussleitungen.
Auch der Anschluss des DVD-Players ist problemlos möglich. Doch sollte man - sofern der Beamer wirklich das einzige „TV-Gerät“ sein - nicht zu sehr knausern (Hohe Auflösung und guter Kontrast sind sehr wichtig).

Lieben Gruß,
Daniel

Hallo miwo,

Frage eines technisch völlig Unbedarften:
Wir möchten in unserem neuen Haus anstelle eines Fernsehgeräts
einen Beamer nutzen.

Die Lampen sind der Schwachpunkt an den Dingern.

Lebensdauer: je nach Typ 500 bis 2000h. Die meisten sind eher bei 500h
Kosten: ab 300.- bis über 1’000.- Euro

Wenn du täglich nur einen Film von 90Min. ansiehst sind das schon über 500h im Jahr. Also rechne auch mal aus wieviele Fernseher du in einigen Jahren kaufen könntest…

MfG Peter(TOO)

Lebensdauer: je nach Typ 500 bis 2000h. Die meisten sind eher
bei 500h

Die FFM-Werte liegen heutzutage eher zwischen 2000 (volle Leistung) und 5000 h (reduzierte, trotzdem abends oder bei Verdunkelung absolut ausreichende Lampenleistung).

Kosten: ab 300.- bis über 1’000.- Euro

Typischerweise aber näher der 300er Marke. Über die Preise der Lampen kann man sich vor dem Kauf informieren.

Wenn du täglich nur einen Film von 90Min. ansiehst sind das
schon über 500h im Jahr. Also rechne auch mal aus wieviele
Fernseher du in einigen Jahren kaufen könntest…

  1. Es gibt keinen Fernseher, der auch nur annähernd das Bildgefühl und -ästetik eines guten Projektors zaubern kann. Und schon gar nicht in 2m-Bilddiagonale.
  2. Für einen Film täglich haben die wenigsten Leute, die sich einen Projektor leisten wollen, Zeit.
  3. Wenn man der Videothek pro einen Film 1,5…3,0 Euro abdrücken muß, relativieren sich die Lampenkosten (die eh im Bereich 15…30 Cent/Film liegen) ganz schnell.
  4. Gegenüber dem Geld, was die meisten Leute be- und gedankenlos in Kraftfahrzeuge und deren Ausstattung ausgeben, laufen die Ausgaben für exquisiten Filmgenuß unterhalb von einigen Milipeanuts (1 mP entspricht ca. 1 k€). :wink:

Wie schon gesagt, Projektor ist kein Fernseherersatz. Und als Zimmerdauerbeleuchtung eignet er sich sowieso nicht. Aber zum Haupteinsatzzweck (Filme schauen) gibt es für ihn wenig Alternativen. Sowohl was die Qualität, als auch die Kosten angeht.

MfG

C.