Beamer als Monitor?

Hallo,

nutzt einer von euch einen Beamer als alltägliches/gewöhnliches Ausgabegerät (also nur einen Beamer und keinen normalen Monitor mehr) und kann dazu einen Erfahrungsbericht geben?

Ist soetwas ratsam?

fragende Grüße
Kroeger

Leicht OT: Beamer als Monitor?

Hallo,

Moin,

nutzt einer von euch einen Beamer als
alltägliches/gewöhnliches Ausgabegerät (also nur einen Beamer
und keinen normalen Monitor mehr) und kann dazu einen
Erfahrungsbericht geben?

Noe weil ich kein Kroesus bin :wink:

Ist soetwas ratsam?

Wenn man das noetige Kleingeld hat :wink:
Bei einer Leuchtmittellebensspanne von bestenfalls 6000 Stunden und 10h Betrieb pro Tag folgt: knapp alle 2 Jahre 500 Euro fuer ein Laempchen. Waere mir zu viel. Ausserdem bezweifle ich ob man so ueberhaupt sinnvoll arbeiten kann, beim Tageslicht schon gar nicht.

Aber alles IMHO etc…

fragende Grüße
Kroeger

Gruss
Paul, der einen Beamer nur zum DVD-Gucken benutzt.

hi,

ich habe mal einen benutzt, weil mein bruder in der branche ist und hin und wieder einen ausborgen kann.

Allerdings hab ich ihn nur einen tag benutzt. Das bild vom pc auf die wand projeziert. Das dumme war, dass das bild natürlich saugross war und beim diablo2 spielen schnell zu genickstarre und müdigkeit geführt hat… is schon viel aufwand, wenn die augen 2 - 3 m weg überwinden müssen. Dann war das bild natürlich bis an die decke und nicht unterhalb der augenhöhe, deshalb die genickstarre.

Mit kleineren bildern hab ichs nie probiert, das teil ist sowieso zu laut. So nen beamer lärmt wie sau, wenn man allein im zimmer mit ihm ist. Ausserdem muss man bei der auflösung aufpassen. Billige können keine grösseren auflösungen.
Auf der mauer war das bild natürlich etwas matt, k.a. ob das auf ner leinwand anders wäre…

Ich find das preis-/leistungsverhältnis stimmt nicht, wenn man das ding nur als monitor nimmt. Ev. wenn man auch darüber fernsieht. Irgendwie is er immer im weg, weil er ja mittig stehen muss (ev. gehts bei nem tisch mit platte unter der tischplatte) und bei nem vernünftigen bild, dass augenschonend (weil nicht riesengross) ist, kannst ihn auch nicht wirklich an die decke hängen damit er nicht im weg ist, weil runterprojezieren ja das bild verzerrt.

Mit nem guten tft ist man besser dran find ich… für freaks halt eins mit 40 zoll, aber find dir mal soeins mit ner vernünftigen auflösung, das auch noch gut interpolieren kann, wenn man mal kleinere (weil nicht 16:9) auflösungen fahren will/muss :smile:

lg,
fred

Vielen Dank!!
gute antwort nen * wert!
Grüße
Kroeger

Hallo,

wie man es nimmt. In meiner ersten Firma hatten wir im Konferenzraum einen Rechner ohne Monitor und nur mit Beamer, der mit einem speziellen Whiteboard gekoppelt war. Wir haben eigentlich alle Meetings hierüber abgewickelt und wenn wir dann nebenbei Tabellen abgeglichen haben oder Infomaterial, etc. erarbeitet haben, dann lief das immer über Office auf der Wand. Zudem hatten wir in dem PC auch eine TV-Karte und haben uns nach Feierabend auch mal dort zum Kino versammelt. War durchaus eine brauchbare Sache, und die Whiteboard-Geschichte (Mauszeiger mit dem Finger auf dem Board entlangschieben, auf dem Desktop per Finger mit Markern rumschmieren, … und die Screenshots gleich für alle ausdrucken, vom Board weg per Mail versenden können, … war schon toll. Allerdings hat der Spaß damals wohl komplett so ca. DM 20.000 gekostet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]