Beamer an Kompaktanlage und Laptop anschließen

hallo,

ich habe mir für berufliche zwecke einen neuen beamer gekauft, mit dem ich nun allerdings auch gerne versuchsweise mal zuhause dvds schauen möchte. folgende versuchsanordnung müsste ich dazu verbinden:

der beamer wird per hdmi/dvi an mein macbook angeschlossen. da weder macbook- noch beamer-lautsprecher sonderlich großartig sind, würde ich gerne zusätzlich den beamer noch an die daneben stehende kompakt-stereoanlage anschließen. diese hat dazu leider nur einen usb anschluss. ginge das irgendwie mit irgendwelchen passenden adaptern?

falls nicht - kann ich mein macbook (pro) per usb an eine kompaktanlage anschließen und dann den film über beamer und den ton über die anlage abspielen??

besten dank! :smile:

Guten Tag,
mit Mac selbst kenne ich mich, bis auf ein oder zwei mal kurz gesehen bzw. einige Unterschiede zu Windows von meinem Geschäftspartner erklärt bekommen, so gut wie nicht aus. Aber selbst ein MacBook sollte ja auch einen sog. Line-Out, also einen (umgangssprachlich) Kopfhörer-Anschluss, ebenso wie einen Line-In und einen Microphon-Anschluss haben. Daran kann man dann per normalem Klinken-Stecker externe Boxen oder auch eine Stereo-Anlage anschließen. Und die Stereo-Anlage dürfte wohl auch nicht nur einen USB-Anschluss haben, das habe ich bisher zumindest noch nie gesehen. Ich nehme mal an, dass die Stereo-Anlage einen USB-Anschluss hat, um darüber einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anzuschließen, um dann von dort MP3s oder andere passende Musik-Formate abspielen zu können. In der Regel hat jede vernünftige Stereo-Anlage einen sog. AUX-Eingang. An diesen kann dann ein sog. Cinch-Kabel angeschlossen werden (da sind diese Kabel mit rotem und weißem / schwarzem Anschluss). Diese Cinch-Kabel gibt’s dann in verschiedener Form. Eine davon ist mit einem Klinken-Stecker am einen Ende und mit Cinch am anderen. So funktionieren auch meine PC-Lautsprecher, die für zusammen mit dem Beamer an meine Kunden ausleihe.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

hallo

hast du die Möglichkeit, über die Tonausgabe-Buchse am MacBook die Stereoanlage mit einem Adapter auf USB anzuschliessen? Das wäre das einfachste und wohl günstigste.

Ich habe Airport Express, so kann ich die Tonausgabe vom MacBook auf meine Aktiv-Boxen legen. Das funktioniert einwandfrei, hast du das schon ausprobiert?
Es ist relativ kostengünstig und klappt für mich hervorragend.

Viel Glück

Gruss Bea

Kann Dir leider nicht helfen.
Gruß
Markus