hallo,
ich habe mir für berufliche zwecke einen neuen beamer gekauft, mit dem ich nun allerdings auch gerne versuchsweise mal zuhause dvds schauen möchte. folgende versuchsanordnung müsste ich dazu verbinden:
der beamer wird per hdmi/dvi an mein macbook angeschlossen. da weder macbook- noch beamer-lautsprecher sonderlich großartig sind, würde ich gerne zusätzlich den beamer noch an die daneben stehende kompakt-stereoanlage anschließen. diese hat dazu leider nur einen usb anschluss. ginge das irgendwie mit irgendwelchen passenden adaptern?
falls nicht - kann ich mein macbook (pro) per usb an eine kompaktanlage anschließen und dann den film über beamer und den ton über die anlage abspielen??
besten dank! 
Adapter und Beamer
ginge das irgendwie mit irgendwelchen passenden adaptern?
Der passende „Adapter“ wäre ein AV-Receiver, der in der Lage ist, aus dem digitalen HDMI-Datenstrom den Ton herauszufiltern und das Signal trotzdem an ein Wiedergabegerät (Beamer) weiterzuleiten.
Alternativ gibt es Notebooks, die den digitalen Ton nicht nur über HDMI, sondern auch über alternative Kanäle (SPDIF, 5.1 analog) ausgeben können.
Übrigens sind Projektoren fürs Büro und fürs Heimkino auf ganz unterschiedliche Anforderungen hin entwickelt. Sie haben zwar auf abstrakter Ebene gleiche Grundfunktionen und gleiche Anschlüsse, sind aber überhaupt nicht für den jeweils anderen Anwendungsfall ausgelegt.
Grundsätzlich kann man natürlich mit einem 3,5-Tonner-Laster zum Einkaufen zu ALDI fahren oder einen Wohnungsumzug mit dem Passat Variant durchführen. Spaß macht das aber jeweils wenig.
Ciao, Allesquatsch