Beamer an Notebook

hallo liebe experten,
ich versuche nun schon seit tagen einen beamer an mein notebook anzuschliessen.
muss vorausschicken, hatte schon vorher ein notebook und auch einen beamer.
bei diesem notebook funktionierte auch alles.

habe nun ein neues notebook(beamer ist der alte von hp). habe alles so angeschlossen und eingerichtet wie bei dem alten notebook.

klappte auch alles wunderbar. desktop wird komplett an die wand geworfen und ich kann meine power-point-präsentation auch vorführen.
doch zu meiner präsentation gehört auch ein kleiner film im dvd-format und diesen bekomme ich partout nicht an die wand.

das programm fährt hoch, dies sehe ich auch an der wand, doch der „bildschirm“ bleibt auf der wand schwarz und erscheint nur auf dem notebook. ich kann mit FN+F4 zwar umschalten, ich brauche den film aber auf wand und notebook.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
bin schon am verzweifeln
lg nati

Hallo,

klassische Ursache für solche Probleme ist eine voll aufgedrehte Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, wie sie von Hause aus bei eigentlich allen Grafikkartentreibern unter Windows eingestellt wird. Schieb den Regler man langsam zurück und beobachte ab welcher Einstellung auch das DVD-Bild wieder auf dem Beamer landet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wiz,

danke für die schnelle antwort. hört sich gut an, aber ich weiß nicht wo ich diesen regler finde. :frowning:(

vielleicht kannst du mir dummen huhn auf die sprünge helfen. wäre echt supi wenn es dann klappt.

lg nati

danke für die schnelle antwort. hört sich gut an, aber ich
weiß nicht wo ich diesen regler finde. :frowning:(

Hi,

mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop klicken, dann „Eigenschaften“, dann „Einstellungen“, dann „Erweitert“, dann „Problembehandlung“. Da ist es zumindest bei mir und unter XP.
Übrigens: Ich kenne dieses Problem auch, und es hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Und zwar funktioniert es, wenn die Video-Datei genau DVD-konform ist, also eine MPG2-Datei mit 8000 kbit/s. Damit kann die Hardware offenbar direkt umgehen und es geht auch mit voller Hardwarebeschleunigung.
Nochmal übrigens: Videos in PowerPoint wiedergeben ist nicht die beste Lösung.

Viel Glück
OlafG

hi olaf,
bei problembehandlung komme ich sofort in den text wo alles mögliche gefragt wird und unten dann steht problem gelöst? nicht gelöst etc. aber ich finde dort keinen regler zur hardwarebeschleunigung.

ich räsentiere das video nicht in powerpoint, sondern ganz am anfang zur begrüßung meiner kunden mit einem extra programm. daran kann es also nicht liegen und wie geschrieben, mit dem alten laptop hat es ja funktioniert.

trotzdem danke für deine hilfe. wie kann ich das video denn umbenennen?

lg nati

bei problembehandlung komme ich sofort in den text wo alles
mögliche gefragt wird und unten dann steht problem gelöst?
nicht gelöst etc. aber ich finde dort keinen regler zur
hardwarebeschleunigung.

Du musst auf „Eigenschaften von Anzeige“ (Rechtsklick im Desktop oder über Systemsteuerung) und dann auf „Anzeige“ und „Eigenschaften“. Dort gibt es glaube ich ei nRegister mit Problembehanduln und dem Regler für die Hardwarebeschleunigung.

Ich weiß aber nicht, ob es dann funzt.

ich räsentiere das video nicht in powerpoint, sondern ganz am
anfang zur begrüßung meiner kunden mit einem extra programm.
daran kann es also nicht liegen und wie geschrieben, mit dem
alten laptop hat es ja funktioniert.

Am besten eignet sich WinDVD.

Gruß, Philip

Moin moin,

bei problembehandlung komme ich sofort in den text wo alles
mögliche gefragt wird und unten dann steht problem gelöst?
nicht gelöst etc. aber ich finde dort keinen regler zur
hardwarebeschleunigung.

hast Du es wirklich so gemacht wie ich es aufgeschrieben habe? Also „Eigenschaften“, „Einstellungen“ und dann erst „Erweitert“ und dann „Problembehandlung“.

ich räsentiere das video nicht in powerpoint, sondern ganz am
anfang zur begrüßung meiner kunden mit einem extra programm.

Ja gut so.

trotzdem danke für deine hilfe. wie kann ich das video denn
umbenennen?

Na mit umbenennen ist es wohl nicht getan. Probiere doch erstmal aus, was passiert, wenn Du eine gekaufte DVD abspielst, ob Du dann Monitor und Beamer gleichzeitig ansteuern kannst. Und dann melde Dich wieder, dann sehen wir weiter.

OlafG

hallo olaf,

kann das erst heute abend ausprobieren, da der beamer bei mir zuhause ist.
habe aber den regler mittlerweile gefunden.
bei mir darf ich nach einstellungen nicht mehr auf erweitert, sondern muss einen monitor doppelt anklicken.
und siehe da, dort ist auch der regler.
ich gebe also spätestens morgen bescheid.
lg nati

hallo olaf

also das mit dem hardwarebeschleuniger hat nicht geklappt.
was mir noch auffällt ist das wenn ich die taste FN+F4 einmal benutzt habe und dann wieder auf die wand zurück gehe erscheint dort nicht mehr der kompette desktop, sondern nur noch das hintergrundbild.
dvd probiere ich später, habe noch keine zum probieren.

grüsse nati

hallo,
wollte mich nur für die hilfe bedanken. es funktioniert un alles.
lg nati