Hallo!
Ich hab’ Windows XP auf 'nem Laptop, und zwar mit ner Sis630 innen drin.
Heute wollte ich den am Beamer anschließen, und das hat leider nicht funktioniert…
Also:
beim Booten war das Windows logo zu sehen, aber ab dem Anmelde-Screen war es weg…
Ich habe eignetlich die neuesten Treiber für die Grafikkarte (6.13.10.2030), aber es taucht bei den „Display“-Einstellungen leider keine Option für mehrere Monitore auf, die laut Hilfe dort zu finden sein sollte.
Mit dem Assistenten zur Problembehebnung hab ichs auch versucht, allerdings riet der mir dazu, Adobe Type Manager zu deinstallieren weil der sich wohl mit mehreren Monitoren nicht verträgt (komisch, mit Win2000 früher ging das), hab ich auch gemacht, leider erfolglos.
An welcher Schraube kann ich drehen, bzw. welchen Treiber muss ich instalieren, um überhaupt mal die Option für mehrere Monitore angezeigt zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dennis =o)
PS: WinXP auf Baycom-Notebook, mit Sis630 Chip
Hi Dennis,
ich hatte mal das selbe Problem, d.h beim booten verschwand das Bild vor der Anmeldung. Die Lösung war bei mir rel. einfach: Die Bildschirmauflösung harmonierte nicht mit der Auflösung des Beamers.Wenn diese zu hoch ist, packt das der Beamer nicht, ebenfalls wenn die Frequenz des Bildschirms nicht mit dem Beamer übereinstimmt.
Vielleicht hilft Dir das weiter…
Gruß Peter
Immer mit der Ruhe!
Wenn Beamer nicht anspringt, kann eine WIN- Tastenkombination (z.B.Strg+Alt+F5) nötig sein, daß er anspringt. Genaues steht in der Bedienungsanleitung.
Es gibt einen Trick, Projektoren zu überlisten:
Einfach einen Monitor anhängen, ond VGA dann im Betrieb (Hundepfui, ich weiß) gegen den Beamer zu tauschen.
Sofern der die Auflösung erkennt (auch die steht in der Betriebsanleitung, mit 800x600 kann nix schiefgehen), arbeitet der Beamer dann.
Viel Spaß,
Marcus
danke ihr zwei!
Hi Marcus, Hi Peter,
danke für eure Tipps! Das mit der Tastenkombination hatte ich schon ausprobiert, das ändern der Auflösung hat auch leider nix gebracht…
Jedenfalls geht es jetzt, und zwar hatte ich wohl zwar den richtigen Treiber, musste aber noch ein sog. „Utility“ zur GraKa installieren, wo man dann die Einstellungen für mehrere Monitore vornehmen kann.
Nicht nötig zu erwähnen dass dieser 45 MB Download leider nicht beim Hersteller meines Notebooks, sondern nur beim Grafik-Chip Hersteller in Taiwan runterzuladen war, bei entsprechender Geschwindigkeit ;o)
Ciao, und danke nochmals für eure Mühe!
Viele Grüße,
Dennis =o)