Beamer auf Macbook Air wird nicht angezeigt

Liebe Experten!

Ich habe jetzt leider schon mehrfach vergeblich versucht, mein Macbook Air mit einem Beamer zu verbinden, aber es klappt nicht, es wird nichts auf dem Beamer angezeigt.

Der Beamer wird ja über eine VGA-Kabel angeschlossen und für das Macbook Air hab ich einen Adapter von VGA auf Thunderbolt.

Ich habe das inzwischen mit mehreren Beamern in verschiedenen Klassenräumen versucht, es klappt nicht. MIt dem Macbook Air, das ich davor besaß (gleiches Modell) ging das problemlos.

Wenn ich auf Systemeinstellungen - Monitore gehe, wird kein Gerät angezeigt, dass ich anklicken könnte. Wo ich den Beamer sonst finden könnte weiß ich auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

DDD

Hallo,

hast Du schon mal testweise irgendeinen anderen Monitor mit VGA-Anschluss getestet? Ist der Adapter, den Du verwendest, der selbe, wie beim alten Air? Wärest Du bereit, online einen neuen Adapter testweise zu bestellen (und falls auch der nicht funktioniert ihn per „Rücktritt vm Kauf“ wieder zurück zu schicken)?

Wohnst Du zufällig nahe einer Stadt mit Apple-Store? Ich würde dieses MacBook mal einem „Genius“ vorstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das „neue“ Air ja nicht neu, sondern gebraucht. Vielleicht hatte es beim Vorbesitzer ja schon mal Kontakt mit Wasser gehabt?!

Grüße
Pierre

das Macbook Air hab ich einen Adapter von VGA auf Thunderbolt.

Sorry, kenn mich zwar mit Mac und Thunderbolt nicht aus, aber wenn ich hier lese, von VGA auf Thunderbolt… ???

Du brauchst den Adapter von Thunderbolt auf VGA, oder hast du es nur verkehrt geschrieben? In der Regel gehen die Adapter meist nur in eine Richtung.

Ja genau, dreh den Adapter einfach rum, dann passt’s!