Beamer-Ersatz

Hallo [ich hoffe, im richtigen Brett zu sein :wink:],
Ende Mai werde ich in Slowenien einer kleineren Gruppe (4-6 Personen)Photoshop beibringen. Hierfür hatte ich einen Beamer in Aussicht gestellt bekommen - doch nun kommt die Absage dafür.

Jetzt such ich eine kostengünstige Alternative und dachte daran, mein Laptop an einen Fernseher anzuschließen der lt. Hotel vorhanden wäre.

Meine Frage: kann ich ein Laptop an einen Fernseher anschließen und dadurch das Bild am TV ausgeben?

Was muss ich beachten?? Benötige ich einen Konverter bzw. besondere Anschlüssen???

Gibt es noch andere Alternativen??

Würde mich mächtig über Antworten freuen

Gruß aus Swisttal
Frank

Hi Frank,

für meine Blues-Brothers-Night habe ich mir einen Beamer in unserem Kreismedienzentrum ausgeliehen. War ein tolles Gerät und hat für drei Tage 40 € gekostet.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Frage: kann ich ein Laptop an einen Fernseher
anschließen und dadurch das Bild am TV ausgeben?

Das kommt auf Deinen Laptop an. Der muss die passenden Signale ausgeben können.

Des weiteren muss natürlich der Fernseher einen entsprechenden Anschluss haben.

Aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung - die Auflösung eines TV-Gerätes ist beim Pal-Signal normalerweise nur 640x480 Punkte. Und das auch noch ziemlich flimmerig. Für eine DVD ist das grad noch okay, aber für eine Text-Tafel? Da muss die Schrift schon ziemlich groß sein. Und die normale Windows-Menu-beschriftung solltest Du auf jeden Fall anders (größer) einstellen.

Benötige ich einen Konverter bzw.
besondere Anschlüssen???

Auf jeden Fall. Ich kenne keinen Laptop mit Scartbuchse.

Gibt es noch andere Alternativen??

Einen neuen Beamer? Einen großen LCD-Monitor?

Gruß
loderunner