wir möchten für unsere grundschule einen beamer anschaffen.
hauptsächlich für den pc-unterricht um den bildschirm des lehrers zu
projezieren eventuell aber auch mal eine dvd im klassenraum
vorzuführen.
auf was müssen wir achten und mit wieviel geld müssen wir rechnen??
gibt es ein konkretes gerät, dass ihr empfehlen könnt? welche
folgekosten entstehen??
liebe grüße
edda
also grundsätzlich lebt die lampe in einem beamer am längsten wenn sie selten ein- und ausgeschaltet wird (ähnlich einer leuchtstofflampe - frag mal deinen physiklehrer), und das dürfte bei euren anwendungen doch nicht zutreffen, oder? auch wenn ein aldi- beamer für 500ökken zu haben ist, die lampenkosten dürften euch „auffressen“. vater staat hats auch nicht so dicke - wenn das teil incl. folgekosten natürlich von ausreichend betuchten eltern gesponsort wird, dann kannste dich ja nochmal melden. lampenpreise liegen zw.150-400euro ca. 1500std lebenserwartung (normalerweise - aber in eurem falle würde ich mit 300 - 500std rechnen - ist halt sehr von der ein- ausschalt häufigkeit abhängig). wünsche euch eine weise entscheidung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Beitrag unter mir wird meines Erachtens ein wenig zu schwarz gemalt.
In unserer Schule sind genug Beamer im Einsatz und ich wüsste nicht, dass die Lampen ohne Ende kaputt gehen, geschweige denn überhaupt mal eine getauscht wurde.
Als Preis würde ich mal grob 1000-1500€ veranschlagen, schließlich sollte der Beamer so hell sein, dass man auch bei Tageslicht etwas erkennt.
Angemerkt wurde ja schon, dass die korrekte Bedienung auch eine Rolle spielt. Also den Beamer nicht für gerade mal zehn Minuten anschalten und nach dem ausschalten nie und nimmer nicht vom Stromnetz trennen, damit der Lüfter noch laufen kann.
Sollte der Beamer gut behandelt werden, wird er sicherlich mehrere Jahre ohne Lampenwechsel auskommen.
Hi.
Also ich teile eher die Ansicht meines Vorredners(-schreibers).
In vielen Schulen sind Beamer mittlerweile wahrscheinlich schon gar nicht mehr weg zu denken.
Aber ich würde auf die Beamer im genannten Preisbereich von 1000 - 1500 Euro absehen.
Es sollte dann doch schon einer aus den professionellen Linien der Hersteller sein. Die sind dann auf Helligkeit und Stabilität gebaut.
Die genannten Geräte sind ehrer für den Heimbereich gebaut. Da heisst, sie sind eher dunkel, damit der Kontrast höher ist, und die Lampe nicht so stark gekühlt werden muß, um das Lüftergeräusch möglichst niedrig zu halten. Das sind alles Faktoren, auf die man in einer Schule doch eher verzichten kann. Im Gegenteil, das Bild soll ja möglichst hell sein, um den Raum nicht unbedingt verdunkeln zu müssen.
Ich rechne da schon mit einem Anschaffungspreis von um die 3000 - 4000 Euro.
Da halte ich die Leuchtmittel auch für robuster, da für den professionellen Bereich ausgelegt.
Ich glaube, die Firma Liesegang dürfte in Schulausrüsterkreisen nicht unbekannt sein (Overheadprojektoren usw.).
Die bauen gute Profigeräte.
Es gibt übrigens Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Beamer für Profieinsätze (Messen o. Ä.) zu vermieten. Wenn Sie da mal nachfragen, können Ihnen diese Firmen vielleicht auch Tipps aus der Praxis geben. (Mal bei Googel „Projektorenverleih“ o. Ä. eingeben)
Greez, Olle
okay, in der preisklasse gehe ich mit dir konform, das die geräte incl lampen länger halten, einige sind so hell das man den sparmodus aktivieren kann (schont die birne) und das teil ist immernoch ausreichend hell und dann kann sone lampe auch gut ihre 3000 std leben. bei schule dachte ich halt eher, das kein geld da ist. desshalb erst meine ablehnende haltung.
Hallo,
Beamer lohnt sich auf jeden fall. Habe kürzlich erst einen für unsere Pfarrgemeinde angeschafft.
Preis: 1080€
Phantastische Leistungsdaten:
Kontrast 2000:1, 2100 Ansi-Lumen, 1024*768 also XGA, max 37 dezibel
Klasse Bild, einfach zu bedienen (8 verschiedene Anschlüsse, da kann alles angeschlossen werden, Kabel alle dabei), und komplett mit Tasche. Das Teil wiegt auch nur ca. 2kg und ist relativ klein.
Das Gerät hat 3 Jahre Garantie (die Lampe, wie bei allen Herstellern nur 90 Tage), aber bei guter Behandlung hält die Lampe schon 2000 Stunden. Allerdings ne neue Birne kostet so um die 250€.
Da muß man Kosten gegen Nutzen abwägen.
Achso, das Gerät ist ein V7 (Videoseven) PD230x.
Internet: www.videoseven.de
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Christof