Hallo,
ich bin Lehrer und möchte in meinem Unterricht gelegentlich einen Beamer einsetzen. Da die Stadt nicht in die Gänge kommt, will ich mir jetzt selbst ein Gerät zulegen. Da es schon ärgerlich genug ist, dass ich das selbst tun muss, möchte ich nur wenig Geld dafür ausgeben.
Ich denke ein gebrauchtes Gerät ist angemessen. Ich sehe, dass bei ebay ältere Markenmodelle unter 60 Euro verkauft werden - teilweise mit an die 1000 Lumen und 1500 Stunden Restlaufzeit der Lampe (wenn die Angaben in den Auktionen stimmen).
Die Geräuschentwicklung ist eher unwichtig (leiser als die alten OHPs sind sie allemal).
Auch die Restlaufzeit der Lampe ist zu weitestgehend zu vernachlässigen (wird nur wenig eingesetzt und bald? gibts hoffentlich einen von der Stadt)
Interessanter ist die Frage nach den Lumen. Ich glaube, die ist entscheidend für die Leuchtkraft. Ich kann meinen Raum zwar verdunkeln, aber nich 100%ig abdunkeln. Was ist denn hier das Minimum für einen sinnvollen Einsatz?
Dinge wie HDMI-Anschluss, HD, 3D und so weiter sind natürlich unwichtig. Auch Lautsprecher braucht er nicht. Soll haupzsächlich für Powerpoint genutzt werden. Und man bedenkte bis jetzt arbeite ich mit Overhead-Folien auf uralten Projektoren. Ich frage also wirklich nach Mindestanforderungen!
Gruß,
Jooge
PS: Bitte keine Diskussionen zum Thema Medieneinsatz im Unterricht, Ausstattung von Schulen, Förderverein, Kollegiumsanschaffungen, …