Beamer in Firma kaputt gemacht.Zahlt Versicherung?

Hallo,
ich habe in meiner Fa. wo ich angestellt bin, den Beamer ausgeliehen kaputt gemacht, bzw. ist mir die Lampe explodiert. Meine Versicherung zahlt nicht für geliehene Sachen und auch nicht f. gewerbliche.

Bleibe ich nun tatsächlich auf den Kosten von 600 Euro sitzen? Die Elektronikversicherung der Fa. zahlt auch nicht bei „Lichtquellen“. Doch was ist mit der Firmenhaftpflicht? Wenn ich das Gerät in den Büroräumen kaputt gemacht hätte, tritt die dann in Kraft?

Ich bitte um schnelle Hilfe, Danke!

Hi,

wieso ziehst Du eine Haftungsinanspruchnahme denn in Erwägung ?

War Dir die Leihe des Beamers nicht gestattet ?
Hast Du ihn nicht ordentlich transportiert und sachgemäß verwendet ?

Falls ja, wieso solltest Du für die kaputte Birne zahlen müssen ?

Die Birne ist doch ein Verschleißteil, über kurz oder lang brennt die einfach durch und muß erneuert werden.

Ciao.

Björn72

ich habe in meiner Fa. wo ich angestellt bin, den Beamer
ausgeliehen kaputt gemacht, bzw. ist mir die Lampe explodiert.
Meine Versicherung zahlt nicht für geliehene Sachen und auch
nicht f. gewerbliche.

Bleibe ich nun tatsächlich auf den Kosten von 600 Euro sitzen?
Die Elektronikversicherung der Fa. zahlt auch nicht bei
„Lichtquellen“. Doch was ist mit der Firmenhaftpflicht? Wenn
ich das Gerät in den Büroräumen kaputt gemacht hätte, tritt
die dann in Kraft?

Ich bitte um schnelle Hilfe, Danke!

bzw. ist mir die Lampe explodiert.

Leuchtmittel sind beim Beamer Verbrauchsmaterial und halten m.W. nur ein paar Tausend Stunden. Wobei ich nicht weiß, wie sich so eine Lampe üblicherweise verabschiedet.

Sofern das nicht ganz normaler Verschleiss ist wäre ohnehin die Frage nach dem Wert der Lampe vor Ausfall zu stellen.

Hallo Carmen,

sieht meiner Meinung nach danach aus, dass du keine Deckung dafür bekommst, aber in der Haftung stehst. Die Betriebshaftpflicht zahlt für fremde Schäden, aber nicht Eigenschäden.

Allerdings würde ich mal die Elektronikversicherung prüfen lassen. Kann nämlich eingeschlossen werden und ist in guten Verträgen auch enthalten.

Gruß
MArco