Beamer-Präsentation & 'Folien übereinander legen'

Hallo,

früher haben wir auf einem Durchlicht-Overhead Folien mit Graphiken übereinander gelegt, um Veränderungen und Ähnlichkeiten sichtbar zu machen. Heute kann man in den mir bekannten Präsentationsprogrammen immer nur eine Seite (Folie) auf dem Projektor darstellen. Wir brauchen aber wieder die Möglichkeit, Seiten (z.b. PDF aber auch andere Formate möglich) zu überblenden. Eine Vorbereitung entsprechender Graphiken wäre zu aufwendig, da teilweise viele unterschiedliche Graphikseiten je nach Anforderung übereinandergeblendet werden müssen. (Bei 10 Folien sind das bereits 55 Kombinationsmöglichkeiten - und 10 Folien ist bei unserer Anforderung nicht viel).

Daher meine Frage: kennt jemand ein Präsentationsprogramm, das beliebige Seiten/Folien - während der Präsentation - miteinander kombinieren kann?

Besten Dank im Voraus
Andaron

Hallo Andaron,

die einzige Lösung, welche mir dazu einfällt, wäre es, mit zwei Beamern und zwei Computern zu arbeiten. Beamer aufeinander auf der Leinwand ausrichten und dann immer Beamer 1 Folie 1 und bei Beamer 2 die Überlagerungsfolie. Als Zwischenritt eine leere Folie nehmen mit entsprechendem Hintergrund der Präsentation. So kommt es zu keinen Helligkeitsschwankungen auf der Leinwand.

Das dürfte sich auf Dauer auch finanziell rechnen. Den das manuelle Überlagern kostet ja auch Arbeitskraft und somit Geld.

Lieben Gruß

Jens