Beamer Qualitätsverlust bei langem Kabel?

hallo ihr Technikfreaks :wink:

ich wollte meinen Beamer jetzt endlich mal wie es sich gehört unter
die Decke hängen. Bislang hatte ich den auf einer Art Schrank direkt neben meiner XBOX stehen (benutz den nur zum zocken).

Für das Bild bin ich bisher immer in den, ich glaub S-Video Eingang ist das, (dieses gelbe was wie Chinchkabel aussieht)… jedenfalls darein gegangen. Das wollte ich nun auch so beibehalten und mir sowas wie ein Verlängerungskabel kaufen. nun hatt mir aber jemand den Flo ins Ohr gesetzt das er als er das mal mit dem Bild vom Pc zum Fernseher versucht hat, bei ner Länge von 10m das Bild total mies war.

Jetzt frag ich euch…stimmt das??? und was muss ich beachten wenn ich das ca 8m verlängern möchte??? welches Kabel nehmen usw???
Ne Hilfestellung wäre wirklich nett, danke!!!

50-Ohm-Kabel

Für das Bild bin ich bisher immer in den, ich glaub S-Video
Eingang ist das, (dieses gelbe was wie Chinchkabel
aussieht)…

Nein, das ist FBAS. Egal, über dieses Kabel gehen 5 MHz, d.h. Hochfrequenz. Für eine kurze Distanz ist das wurscht, aber bei größeren Längen muss das Kabel im sog. Wellenwiderstand passend sein. Und sinnvollerweise auch mit geringen Verlusten, aber das dürfte bei den wenigen Metern noch kein Problem sein.

Und ich würde dann auch nicht verlängern, sondern die gesamte Leitung am Stück mit dem gleichen hochwertigen HF-Kabel machen.

Also so was z.B.: http://www.kabellager24.de/premium-cinch-kabel-audio…

Lass dich von der Bezeichnung Audio nicht verwirren. Dass ist für Hifidioten, denen nicht klar ist, dass bei ihren lächerlichen 20 kHz der Wellenwiderstand des Kabels völlig wurscht ist.

Gruß

Stefan

75 ohm
hiho,

ich hab mal widerworte :wink:
wenn ich mich nicht irre sind in der consumer-video-welt 75ohm wellenwiderstand angesagt. dann wäre sowas verwendbar:
http://www.kabellager24.de/professional-video-cinch-…

(iss auch billiger *g*)

mann könnte auch antennenkabel verwenden und mit cinchsteckern versehen.

gruss wgn

Ich würde auf Dauer auf eine digitale Übertragung setzen! Also HDMI oder DVI… da sind auch 4,50€ Kabel mit 15m Länge genausogut wie 150€ Fettfluss-kabel. Da geht es nur darum: hauptsache funktioniert.

Eine analoge Übertragung ist halt mit steigender Übertragungsfrequenz vom Kabel abhängig. Das wurde aber schon gesagt.

Ich würde meinen FullHD Beamer niemals mit einem 10m SVideo oder VGA in der Länge ansteuern wollen!
Tipp: HDMI Kabel gibt es günstig bei z.B. Amazon, das 10m optische Toslink für die Tonübertragung zum AVR habe ich auch da weg…

Stimmt

http://www.kabellager24.de/professional-video-cinch-…

Stimmt. Da haben wohl schon die HF-Kollegen von nebenan abgefärbt.

mann könnte auch antennenkabel verwenden und mit cinchsteckern
versehen.

Sofern Lötkolben vorhanden.

Gruß

Stefan

hey, sorry das ich mich jetzt erst bedanke.

eure antworten haben mir sehr geholfen. ich werd die sache montag angehen und dann schauen wie es wird.

vielen dank an euch :smile:

ach ja, mit digital wird leider nix, da kein hd-beamer :frowning: