Beamer streikt am Fujitsu- Notebook

Hallo,

ich habe in der Firma mehrere Fujitsu-Siemens Livebook (600 er Serie) mit Win NT laufen.

2 dieser Laptops verweigern die Zusammenarbeit mit dem Beamer, einer der Laptops lief definitiv mit dem gleichen Beamer schon und geht jetzt nicht mehr.

Beamer ist ein Infocus LP530, also ein relativ aktuelles Modell.

Beim Booten des WINNT ist die Bildschirmanzeige (schwarzweise VGA- Anzeigen beim Bootvorgang) auf dem Beamer sichtbar.

Sobald das WINNT startet, geht das Bild auf dem Beamer aus und lässt sich auch nicht mit der Tastenkombination zum Umschalten auf externen Grafikausgang (Fn/F10) wieder einschalten. Es bleibt auch der Wechsel 2x angeschaltet / 1x aus weg, wenn man die Tastenkombination 3x drückt.

Im Bios ist für externes/internes Display „simultan“ eingestellt.

Auffällig ist, dass in dem zur eingebauten ATI- Grafik mitgelieferten Tool das interne Display als „Primär“ eingestellt ist, es sich jedoch kein „sekundäres“ display aktivieren lässt…

Die Rechner werden bei ortsfesten Gebrauch auch an extere SVGA Monitore angesteckt (keine Dockingstation).

Hat jemand Ideen/Erfahrungen wo es dran liegen könnte?

Andreas

Hallo Andreas

Hat jemand Ideen/Erfahrungen wo es dran liegen könnte?

Welche Auflösung ist auf den Notebooks eingestellt? Und welche Auflösung kann der Beamer maximal darstellen?

Falls das Notebook z.B. mit 1024x768 betrieben wird, der Beamer aber nur 800x600 schafft, wäre hier der Fehler. Auflösung am Notebook entsprechend anpassen, dann müsste es wieder klappen.

Allenfalls ist, wegen der zeitweilig angeschlossenen Monitore, auch eine Bildwiederholfrequenz eingestellt, die der Beamer nicht kann…

CU
Peter

Hi,

der Beamer bringt wie der Laptop 1024x 768.

Ich hab die Frequenz schon probeweise auf 50 runtergestellt.

Komisch ist, dass der Wechsel auf den externen Vireoausgang auch bei leerem Stecker nicht geht (dh. auch bei mehreren Malen Fn/F10 bleibt der Bildschirm immer an. Meine Ideen

• Signal wird auf den Dockingstation-Anscluss umgeschaltet -(habe aber keine)
  • Grafikkarte erkennt Anschluss garnicht mehr oder
  • Grak erwartet ganz bestimmtes Gerät am Anschluss
    A.

Hi,

eventuell ist der VGA Ausgang deaktivert. Da gibt es doch die Taste FN… War es das?

wewewe

nein,siehe Posting --> schon lange probiert OT
a.