Guten Tag,
ich stehe vor der Aufgabe, in einem Jugendheim neue Geräte aufzustellen. Der Fernseher steht zusammen mit Sat-Receiver und DVD in einem Raum. In einem größeren Raum soll ein Beamer fest an der Raumdecke angebracht werden. Gibt es die Möglichkeit, dass ich sowohl über TV als auch Beamer fernsehe bzw. dvd? Zusätzlich wird in dem Gebäude W-Lan installiert. Muss hierfür im Vorfeld bei der festen Installation des Beamers schon etwas mit verlegt werden an Kabeln?
Zur Verfügung steht auch ein HDMI - Verteiler (3 Eingänge und 1 Ausgang).
Wie schließe ich die Geräte an? Es sind alles neue Geräte mit HDMI.
vielen Dank im voraus.
Tach jordan,
Lösung1:
Für den beamer einen zweiten DVD player und receiver kaufen. Ist die sauberste Lösung, denn ist es wirklich sinnvoll wenn in zwei verschiedenen Räumen das selbe Programm läuft?
Lösung2:frowning:Fernseher mit HDMI)
du besorgst noch einen 1 zu 2 HDMI splitter und hängst darüber sowohl Fernseher als auch beamer an die 4 zu 1 switch. Dafür muss natürlich ein langes HDMI geeignetes Kabel vom einen Raum in den Anderen gelegt werden. Das ist schnell so teuer wie ein neues Pärchen aus DVD und SAT ist(siehe 1.).
Lösung3:frowning:Fernseher ohne HDMI)
Du musst/kannst DVD und SAT direkt per scart am Fernseher anschließen. Sonst alles wie bei 2. Bedeutet Kabelsalat, Qualitätsverlust und spart den splitter.
Thor
Hallo Jordan, hallo Thor,
wenn eh schon investiert werden muss, dann bitte richtig. Irgendwelche billigen Umschalter und Splitter sind da wenig zielführend.
Gerade wegen der anzunehmenden Raumgröße sollte ein großer AV-Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen verwendet werden, der im Multiroom-Modus auch mehrere Räume beschallen kann. Bei großen Räumen sind je meist auch große Boxen zu treiben.
Für den Beamer sollte ein gut geschirmtes HDMI-Kabel und ein Stromkabel verlegt werden, möglichst nicht beisammen. Für langen Kabelwege ggf. Platz für HDMI-Zwischenverstärker vorsehen.
Und wenn das Geld nicht reicht, lieber die 50% richtig als 100% falsch.
Ciao, Allesquatsch
noch was
Habe gar nicht gefragt, welche Art Beamer oben hängt.
Gerade in Veranstaltungsräumen werden ja auch gerne Computerbeamer montiert. Hier ist natürlich zu schauen, welche Anschlüsse er mitbringt.
Falls der Beamer dazu genutzt werden soll, einen Computer daran anzuschließen, gleich noch ein VGA-Kabel zu verlegen, damit man irgendwelche Präsentationen vom Notebook abspielen kann.
In einem solchen Fall würde ich die Montage aber durch Fachleute machen lassen, da es hier nicht mehr um Konsumentenelektronik geht.
Ciao, Allesquatsch
Der Beamer ist ein Nec NP905, dann werde ich mal auf Arbeit fragen, ob noch mehr investiert werden kann. Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ändert meine Empfehlung
Der Beamer ist ein Nec NP905, dann werde ich mal auf Arbeit
fragen, ob noch mehr investiert werden kann. Erstmal vielen
Dank für die Antworten.
Reiner Büro-Beamer für Besprechungsräume. Fürs Heimkino so gut geeignet wie ein alter Röhrenfernseher.
Für’n Kinderfasching sicherlich vollauf genügend.
Ciao, Allesquatsch